Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sonnenschein

unregistriert

1

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:20

Solarenergie

Leute, dass ist keine Zukunftsmusik. Überschüssige Solarenergie kann gespeichert werden in Gasform, das heißt man verwendet die Energieüberproduktion zur Produktion von Gas. Dieses wird dann wieder als Treibstoff genutzt. Hab das jetzt schon mehrmals in den Medien mitbekommmen und bleibe auf alle Fälle dran.

2

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:03

wie soll da gas produziert werden???
photovoltaik ist doch zur zeit ziemlich uneffizient.nur ca 15% der sonnenenergie können genutzt werden.warum soll das nur mit photovoltaik funktionieren?

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:15

Irgendwie finde ich den Eingangspost seltsam.

Ganz ehrlich.

Bin gespannt was da raus kommt. Auch ich bleibe dran.... :D ;) :D ;)
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Sanek09

Fortgeschrittener

Beiträge: 477

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2475

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:33

Es gibt Möglichkeiten aus überschüssiger Energie CNG äquivalent herzustellen. Bei Solar ist es aber witzlos, da die Energie die bei einer Haushaltsüblichen Solaranlage rumkommt eher gering ist.

Das soll für große Windparks verwendet werden, die dann die überschüssige Energie in CNG äquivalent umwandeln und zwischenspeichern.
Aktueller Fuhrpark:

???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sanek09« (19. Februar 2013, 21:35)


sonnenschein

unregistriert

5

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:07

Genau Leute und das stimmt nicht. Es wird an sonnigen Tagen so viel überproduziert und Entwickler machen sich da jetzt Gedanken wie man den Überschuss nutzen kann. Es ist Fakt und wird bald ganz normal sein.

Sanek09

Fortgeschrittener

Beiträge: 477

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2475

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:55

Die Technologie ist doch längst da ;? Nur hat das mit LPG wenig zu tun. Sondern gehört in den Bereich CNG.

Ausserdem ist das bei Solarpanels eher suboptimal wie gesagt dafür sind die Energiemengen zu gering. Man bräuchte einen gewaltigen Solarpark und solche sind doch beileibe eher selten und dann müsste dieser die gewonnene Energie nicht ins Netz einspeisen sondern in Gas umwandeln, so lange die Abnahme gesetzlich vorgeschrieben ist, ist das nicht rentabel.

Selbst wenn ein Windrad einfach so dreht und die Energie nicht ins Netz gespeist wird, wird diese so vergütet als wenn Sie eingespeist werden würde. Sie wird aber nicht eingespeist, weil sonst das Netz nahe der Überlastung wäre. Dennoch wird es seitens des Staates vergütet. Schwachsinn hoch 10 ist das. :wall Ein gewaltiges Problem in Deutschland ist das Leitungsnetz, veraltet und marode. Dieses sollte bald möglichst modernisiert werden.

Wie gesagt solange die Vergütung so gesetzlich geregelt ist, ist das für Deutschland nicht praktikabel, für andere Länder gewiss :)
Aktueller Fuhrpark:

???

ManniOPC

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Hamburg

Erstzulassung: 0000-00-00

Aktivitätspunkte: 25

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. April 2013, 18:41

Zitat

Selbst wenn ein Windrad einfach so dreht und die Energie nicht ins Netz gespeist wird, wird diese so vergütet als wenn Sie eingespeist werden würde. Sie wird aber nicht eingespeist, weil sonst das Netz nahe der Überlastung wäre. Dennoch wird es seitens des Staates vergütet. Schwachsinn hoch 10 ist das. Ein gewaltiges Problem in Deutschland ist das Leitungsnetz, veraltet und marode. Dieses sollte bald möglichst modernisiert werden.


Das liegt nicht daran, das die Netze zu schwach sind. Es fehlen einfach die Verbraucher, hättest du dir anstelle deines Volvos einen Opel Ampera gekauft, könnte man die überschüssige Energie in deine Batterie rein pumpen. *Spaß

Ne, ich war dieses Jahr auf der Hannover Messe. Wenn ich es richtig gesehen habe, wurden dort auch Technologien vorgestellt, welche zur Speicherung der überschüssigen Energie verwendet wird. Ich denke von diesen hat der "Sonnenschein" in den Medien gehört.

8

Mittwoch, 24. April 2013, 21:34

naja,wir bezahlen teuer geld für den strom und der überschuss durch windkraft,solar und co wird günstig ins ausland verkauft...(naja,besser als nichts)
ich denke mal,dass derjenige,der es schaft wechselspannung zu speichern,brauch wohl durch die idee nicht mehr arbeiten.

mfg

Andre
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Sanek09

Fortgeschrittener

Beiträge: 477

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2475

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. April 2013, 01:16

Zitat

Original von ManniOPC

Das liegt nicht daran, das die Netze zu schwach sind. Es fehlen einfach die Verbraucher, hättest du dir anstelle deines Volvos einen Opel Ampera gekauft, könnte man die überschüssige Energie in deine Batterie rein pumpen. *Spaß

Ne, ich war dieses Jahr auf der Hannover Messe. Wenn ich es richtig gesehen habe, wurden dort auch Technologien vorgestellt, welche zur Speicherung der überschüssigen Energie verwendet wird. Ich denke von diesen hat der "Sonnenschein" in den Medien gehört.


Wie gesagt, diese Technologien gibt es schon länger. Je nachdem was in dem Fall sinnvoller ist wird es auch eingesetzt.

Von E-Autos halte ich nichts. Hybrid (Ampera ist kein Hybrid! Sondern ein E-Auto mit Rangeextender was das E-Auto ad absurdum führt da der Range Extender nicht gerade effizient arbeitet...) ist nett aber ein reines E-Auto werde ich mir nicht zulegen. Ich sehe die Zukunft auch nicht bei den E-Autos sondern eher im Bereich biologischer Kraftstoffe. Die Tendenz der Ölunternehmen geht auch eher in diese Richtung. ;)

Hier ist das Stichwort, Alkohole aus Meeresalgen wo die Ausbeute bei einem Faktor von ca 4 liegt im Vergleich zur herkömmlichen Alkohol Produktion aus Zuckerrüben oder sonstigem.

Wobei die Algenforschung am Anfang steht... Da ist noch Potential.

Falls ich einen guten Kurs für den Volvo bekommen sollte, werde ich mir wohl einen Prius 2 zulegen :)
Aktueller Fuhrpark:

???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sanek09« (25. April 2013, 01:20)


Sanek09

Fortgeschrittener

Beiträge: 477

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2475

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. April 2013, 01:23

Zitat

Original von Andi207
naja,wir bezahlen teuer geld für den strom und der überschuss durch windkraft,solar und co wird günstig ins ausland verkauft...(naja,besser als nichts)
ich denke mal,dass derjenige,der es schaft wechselspannung zu speichern,brauch wohl durch die idee nicht mehr arbeiten.

mfg

Andre


Du musst Ihn ja nicht als Strom speichern, eine Umwandlung in einen anderen Energieträer ist doch genauso möglich und das wird heute auch durchaus praktiziert bzw ist in Planung.

Strom zu Wasserstoff oder Strom zu Methan/Biogas äquivalent. ;) Natürlich ist dies mit einem Wandlungsverlust verbunden. Ohne Verluste kann man keine Energie umformen.

Alternativ kann man sich riesige Akku packs nehmen und diese laden und später wieder entladen, was aber im Prinzip nicht allzu sinnvoll ist. Da diese im Falle von Lithium Akkus eine Kühlung brauchen die nicht ohne ist.
Aktueller Fuhrpark:

???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sanek09« (25. April 2013, 01:24)