Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 2. Januar 2014, 22:26

hab ja auch nur geschrieben,warum der z18xer nicht gasfest ist.wenn man googlt findet man aber schon einiges über schäden,aber gut wenn es bei dir nicht so ist.
fährst du mit flashlube?

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Forti

Anfänger

  • »Forti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 125

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 2. Januar 2014, 22:41

Autogas lohnt sich auf alle Fälle. Wenn ich bedenke, was mich die letzten 140000km an Benzin gekostet hätten, das hätte ich nicht bezahlen können. Dafür hätte ich 10 Autogasanlagen kaufen können. http://www.ab-autogas.de/spar-rechner.html Das ist mein Umrüster, da gibts einen Amortisationsrechner. Die wissen auch, welcher Motor dafür geeignet ist, und welcher nicht.

Riese

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Witten

Wohnort: Witten

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-06-01

Kraftsoff: LPG

Aktivitätspunkte: 40

  • Nachricht senden

33

Freitag, 3. Januar 2014, 06:31

....
fährst du mit flashlube?

mfg

André
Der Vorgänger hatte Flashlube, der aktuelle bekommt alle 10000 KM Gas und Benzin Additive.

Wie schon geschrieben bin ich nicht der Heizer und hab mir ein paar "Verhaltenregeln" auferlegt. Ab 4500 U/min schalte ich auf Benzinbetrieb um. Ich tanke nur Super Plus. LPG versuche ich bei Markentankstellen zu beziehen. Alle 3 Monate lass ich eine Tankfüllung mit Benzin verbrennen. Ob es im Endeffekt was bringt ? Kann mir dann aber nicht vorwerfen dass ich es nicht veruscht habe 8)
Grüße aussem Pott

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Riese« (3. Januar 2014, 06:42)


Forti

Anfänger

  • »Forti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 125

  • Nachricht senden

34

Freitag, 3. Januar 2014, 09:32

was nimmst du denn für Additive?

Riese

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Witten

Wohnort: Witten

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-06-01

Kraftsoff: LPG

Aktivitätspunkte: 40

  • Nachricht senden

35

Freitag, 3. Januar 2014, 11:33

was nimmst du denn für Additive?

Hallo Forti, kann ich dir nicht wirklich beantworten da ich diese immer von der freundlichen Opel Werkstatt auffüllen lasse.
Das Benzinadditiv könnte ich ja noch selber einfüllen, aber fürs Gas dürfte es etwas problematisch werden :rolleyes:
Grüße aussem Pott

Forti

Anfänger

  • »Forti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 125

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 5. Januar 2014, 01:22

normalerweise ist LPG unproblematisch und braucht keine Additive, insofern der Motor geeignet ist. Probleme gibts bei den "Additiven", die nach DIN zugesetzt werden dürfen. Mein Motor reagiert sehr empfindlich darauf. Ich kann bei Shell tanken, Rheingas ist auch gut, mit Gas von Aral hatte ich Probleme, auch mit dem vom Lieferanten mit dem blauroten Autogas-Schriftzug. DEA und OMV sind grenzwertig, jedenfalls zu meinem Motor...

Sanek09

Fortgeschrittener

Beiträge: 477

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2475

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 5. Januar 2014, 02:15

normalerweise ist LPG unproblematisch und braucht keine Additive, insofern der Motor geeignet ist. Probleme gibts bei den "Additiven", die nach DIN zugesetzt werden dürfen. Mein Motor reagiert sehr empfindlich darauf. Ich kann bei Shell tanken, Rheingas ist auch gut, mit Gas von Aral hatte ich Probleme, auch mit dem vom Lieferanten mit dem blauroten Autogas-Schriftzug. DEA und OMV sind grenzwertig, jedenfalls zu meinem Motor...
Da LPG von den Tankstellen nicht additiviert wird, hat das nichts mit irgendwelchen Additiven zu tun. LPG wird in verschiedenen Mischverhältnissen Propan/Butan verkauft. Oftmals wissen die Tankstellenmitarbeiter aber selbst nicht welche Mischung Sie da verkaufen. Da deine Gasanlage nur auf ein Mischverhältnis optimal eingestellt werden kann, fährst du mit Mischungen die deiner Basis Mischung am nächsten kommen am besten.

95/5 ist im Prinzip Brenngas, wird aber im Winter gerne verkauft. 70/30 ist da auch mal gern gesehen. Optimal sind im Winter 60/40 und im Sommer 40/60. Da Butan einen deutlich höheren Energiegehalt hat, kommt man mit den Mischungen am weitesten. Leider ist Butan bei kalten Temperaturen schlechter nutzbar, daher wird das Gemisch zum Winter hin eher Propanlastiger... In Russland zum Beispiel fährt man in der Regel nur Brenngas mit 95/5 im Sommer wie Winter...

Da Butan etwas teurer gehandelt wird als reines Propan, kann es daher durchaus möglich sein das man nicht beim günstigsten tanken sollte, sondern möglichst dort wo die bessere Mischung ist. LPG ist nämlich nicht genormt wie es bei Sprit im Normalfall der Fall ist.
Aktueller Fuhrpark:

???

Forti

Anfänger

  • »Forti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 125

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:56

stimmt, die Tankstellen selber setzen nichts zu, allerdings gibt es Lieferanten, die ihre Paraffine loswerden wollen, und nach DIN dürfen die das Gas zu 6% verunreinigen. Das verstopft dann die Leitungen und Düsen. Deshalb gibt es auch Gasanlagen mit Paraffinabscheider.
Klar, daß das Mischungsverhältnis sich ändert, manche Tankstellen wissen garnicht, was sie haben, und selber kann man das nicht kontrollieren.

Sanek09

Fortgeschrittener

Beiträge: 477

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2475

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 5. Januar 2014, 13:44

stimmt, die Tankstellen selber setzen nichts zu, allerdings gibt es Lieferanten, die ihre Paraffine loswerden wollen, und nach DIN dürfen die das Gas zu 6% verunreinigen. Das verstopft dann die Leitungen und Düsen. Deshalb gibt es auch Gasanlagen mit Paraffinabscheider.
Klar, daß das Mischungsverhältnis sich ändert, manche Tankstellen wissen garnicht, was sie haben, und selber kann man das nicht kontrollieren.
Dir ist aber schon klar, das ein Paraffin kein Additiv ist? Es ist ein Abfallprodukt was eigentlich vom Gasfilter abgefangen werden sollte. LPG mit hohem Paraffin Anteil ist qualitativ minderwertig... Die DIN Norm ist hier zu lasch, LPG im Ausland ist hier in der Regel deutlich Paraffin ärmer und dadurch auch qualitativ besser.

übrigens Paraffine verstopfen keine Leitungen, Sie können die Düsen verstopfen, wodurch der Motor dann zu mager läuft und verrecken kann.
Paraffinabscheider gibt es so direkt nicht, Prins hat einen speziellen Deutschlandfilter, der sich dieser Problematik ein wenig annimmt... Da Prins die größten Probleme mit Paraffin verstopften Keihin Düse hatte, die anderen Hersteller haben hier deutlich weniger Probleme und bieten daher keine speziellen Deutschland Filter an.

Eine Flüssigeinspritzende Anlage arbeitet komplett ohne Filter. Zumindest was die Vialle betrifft, daher gilt diese auch als Wartungsfrei.


Kontrollieren des Mischungsverhältnisses geht schon, einfach Testweise tanken und schauen wie weit man bei gleichen Bedingungen kommt. Je weiter man kommt desto höher ist der Butananteil :D
Aktueller Fuhrpark:

???

Forti

Anfänger

  • »Forti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 125

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 5. Januar 2014, 14:04

interessant, welche Generation ist denn eine flüssig einspritzende Anlage?
Glaube nicht, daß meine Anlage eine sein soll, ist eine vollsequentielle Anlage, ob die aber das Gas flüssig oder gasförmig einspritzt weiß ich nicht. Ist eine Esgi. Hat einen Gasfilter, und sollte man öfter warten als ich dazu Zeit habe. Muß unbedingt wieder hin, habe wieder ständig Aussetzer. Das nächste Auto bekommt dann eine wartungsfreie Anlage... aber mein Vectra B Caravan muß noch ne weile halten, hab kein Geld... und es gibt kein schöneres Auto...

ich definiere Additive als alles, was so beigemengt ist oder wird, Zusatzstoffe eben.

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher