Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steel

Erleuchteter

  • »Steel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. März 2011, 23:42

Umbau 2006er Z18XER auf E85!

Nachdem ich einige Tausende Km auf E85 unterwegs bin und auch schon einem oder anderem Auto Alkoholgenuss ermöglich habe, kam nun 2006er Astra H meines Vaters unter "Messer".

Mein Vater hat schonmal bei mir kleinere Menge E85 beigemsicht, als er zu Besuch war und zu faul danach zum Tanken :) So hat er mein Kanister mit E85 reingellert.

Bei denen Kraftstoffpreisen kam auch er nun auf die Idee, E85 pur zu tanken. Größere Einspritzventile schieden wegen Unflexibilität bei dem aus, so dass ich mich im Zuge des Umbaus für FlexiTune AutoX4 von http://www.flexitune.se entschieden habe. Ich habe das Gerät bereits 2 mal verbaut und für das Geld (165 € mit Versand inkl. Mwst.) ist das Gerät einfach Top und steht den teueren Geräten im nichts nach.




EIn weiteres Vorteil - man kann das jedoch bei ungeübtem Schrauber als Nachteil sehen- das Gerät hat keine vorgefertigte Kabelbäume, es kommt ein nacktes Gerät ohne alles. Warum ist das Vorteil- man kann selber Kabel in originale Kabelführungen legen und die fetten Bosch EV1 Stecker stören nicht die Originaloptik, wo jeder doch kilometerweit sieht, dass es da ein "zusatzpfusch" eingearbeitet worden ist. Das Auge isst mit :)

Nun ging es los- man benötigte mein Lieblingsversteck für solche Spielereien- ein Relaiskasten mit der Batteriehalterung vom Opel Vectra B. Dieser Kasten lässt sich problemlos in beinahe jedem Opelmodell befestigen und hat Originaloptik. Diesen habe ich kurzerhand aus meinem Vectra ausgebaut.




Dann gings los- kappen von originalen Kabelleitungen der ESVs ( die sind BRAUN beim Z18XER), Kabel ziehen, hübsch verkleiden, dickeren Marderschutzschlauch für Originaloptik drüberziehen, Zündplus suchen, Lambdasondensignal suchen...

Also, kurze Zusammenfassung:

- Abdeckungen vom Kabelsatz über die ESVs abklipsen
- Abdeckung vom Kabelsatz am ZK seitlich links abklipsen
- Kabel vom ESV Zylinder 1-4 kappen (!!!BRAUN!!)
- mit geegnetem Material Kabelabzweig vom MSTG kommend und zum ESV kommen herstellen (Crimpverbinder, isolierte Steckverbinder oder löten)
- Kabel 1-4 zum FlexiTune STG oder anderem STG verlegen, anschließen, beachten dass man MSTG-Seite mit ESV-Seite auf allen 4 !!Richtig!! angeschlossen hat
- Signal der Lambdasonde abgreifen ( Schwarz, wird nach dem LS-Stecker im weiterem Verlauf Blau). Lambdasondenkabel wird im weiterem Verlauf im Kabelbaum isoliert und geschirmt, was abgreifen schwieriger macht, ich wollte aber kein Stromdieb o.ä. einsetzen
- Zündplus kann man im Sicherungskasten von der Sicherung der Kraftstoffpumpe oder auch Getriebeelektronik abgreifen, Schalterfahrer haben vorteil- dieser ist nichtmal belegt, aber Strom ist da, so hat man STG zusätzlich noch abgesichert
- Themperatursensor kann man zusammen mit Masseverbindung am Block links verschrauben, da ist bereits Fahrzeugmasseschraube dran, perfekt!

Und dann kann man ne Runde probefahren und Spass mit dem Alkmobil haben.

Dauer insgesamt: etwa 2-3 Stunden
Kosten insgesamt: 185 €
Geruch beim Tanken und Kaltstart sowie Blick auf die Preisuhr beim Tanken: unbezahlbar :)


Allzeit gute Fahrt,

Nick















Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Steel

Erleuchteter

  • »Steel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juni 2011, 22:29


Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Steel

Erleuchteter

  • »Steel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Oktober 2011, 22:16

Am Rande: 10000 km sind vorüber. Keine Auffälligkiten. Mein Vater hatte kein Bock mehr, Spritmonitor zu führen, nachdem er gesehen hat, dass der Verbrauch nicht extrem steigt und dass man am Preis deutlich gewinnt.

Die Karre rennt 1A 8)

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Wallertown

Meister

Beiträge: 1 921

Wohnort: Wallerstädten(Groß-Gerau)

Wohnort: Wallersteere (nähe Rüsselsheim)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2005-03-10

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Ebay: Wallersteerer

Aktivitätspunkte: 10557

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. April 2012, 21:39

Also haste statt größeren ESV'S einfach diese Box verbaut ? ..

Was meinst du mit Unflexibilität ?
Don't bring me to the palm. With me is not good cherry eating!


Steel

Erleuchteter

  • »Steel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. April 2012, 23:01

ja, die Box ist schon ok. Bei größeren ESVs kann man nur bedingt oder gar nicht mehr Benzin fahren, da es zu fett läuft.

Mein Vater war ja letzte Woche bei mir zum Service und so :)

Genau 1 Jahr und knapp 16000 km hat er seitdem gefahren. Benzin hat er nur ca. 5mal getankt :D

Spritverbrauch ca. 8 Liter, Kosten auf 100 km somit rund 8 €.. Dieselfahrer sidn neidisch, LPG-Fahrer angesichts d. Umrüstkosten auch.

:D

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Wallertown

Meister

Beiträge: 1 921

Wohnort: Wallerstädten(Groß-Gerau)

Wohnort: Wallersteere (nähe Rüsselsheim)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2005-03-10

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Ebay: Wallersteerer

Aktivitätspunkte: 10557

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. April 2012, 14:11

Ich wollte jetzt demnächst auf größere ESV's bei meinem X20XEV umstellen. Mir wurde gesagt , man kann normal Super noch fahren ....
Don't bring me to the palm. With me is not good cherry eating!


Steel

Erleuchteter

  • »Steel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. April 2012, 14:16

läuft halt megafett, was nicht gut für Kat und AGA ist!

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Wallertown

Meister

Beiträge: 1 921

Wohnort: Wallerstädten(Groß-Gerau)

Wohnort: Wallersteere (nähe Rüsselsheim)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2005-03-10

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Ebay: Wallersteerer

Aktivitätspunkte: 10557

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. April 2012, 14:19

Welche möglichkeit hab ich denn wenn ich mal normales Super dann Tanken möchte ?? =)
Don't bring me to the palm. With me is not good cherry eating!


Steel

Erleuchteter

  • »Steel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. April 2012, 14:31

keinen tanken :D

Oder die ESVs so wählen, dass die im Lambda-Regelbereich noch liegen. Also rund 15-20 größer als die Serie. Wenn man gleich 30-40% nimmt, dann läuft der ständig mit 15-20 % auf Super zu fett, das kann nicht gut sein und Spritverbrauch ist böse.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Wallertown

Meister

Beiträge: 1 921

Wohnort: Wallerstädten(Groß-Gerau)

Wohnort: Wallersteere (nähe Rüsselsheim)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2005-03-10

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Ebay: Wallersteerer

Aktivitätspunkte: 10557

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. April 2012, 14:36

Das mit dem keinen Tanken ^^ .. die nächste E85 Tanke ist 13km entfernt. Das geht noch , nur wenns mal weiter weg geht muss ich dann nen evtl. Umweg in Kauf nehmen =)


Wieviel kilometer kommst du denn mit einer E85-Tankfüllung ? Im gegensatz zu ner normalen Super Füllung ?
Don't bring me to the palm. With me is not good cherry eating!


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher