Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schbeggi

Meister

  • »schbeggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Juni 2015, 21:19

Da ist es... Bergamont Threesome SL 8.4 UPDATE 10 / 2015

Hi Leutz des Laktatgefühl´s in den Beinchen....

Da mich ja mein doch so geliebtes Hai Bike Tension 03 im Stich lässt und das auch Hai Bike nicht die Bohne interressiert, hab ich mich kurzerhand nach was neuem umgeschaut.

Danke hier schonmal an Black Devilz, der mir ständig Fragen beantworten musste und auch mit tollen Testberichten u.A. in der MTB Klasse bis 3000 € nicht gegeizt hat.
Hab dank edler Biker :-)

Das Kind kommt also aus dem Hause Bergamont und hört auf den Namen Threesome SL 8.4.



Hier mal ein Link dazu. : http://www.bergamont.de/bikes/archiv/2014/threesome-sl-84/


Wie kam ich nun genau auf dieses Bike ?

Eigentlich war ich auf ein Ghost gestoßen, das mir von der Ausstattung, Farbe und Form gut gefallen hat.
Probe gefahren bin ich es nur bei einer großen Kette im Verkaufsraum. Gut, das war schon ein Unterschied zu meinem ( fast ) 17 Kilo Bomber, aber so richtig "testen" konnte ich es dort natürlich nicht.
Also bin ich in Hockenheim zum kleinen Händler "um die Ecke" und hab mal geschaut, was er so im Sortiment hat.
"ALLES WAS DU WILLST" war die Antwort. O.K. dan hätte ich gerne XY zum Probe fahren bitte.
Nene, so geht das nicht. Du sagst mir, was Du haben willst, ich bestelle das irgendwo, sage Dir DANN was es kostet und Du kannst es nachdem Du den Rest bezahlt hast abholen.
Rest bezahlen... ? Ja, 1000 € Anzahlung sind generell fällig.....
UND TSCHÜSS !!!! :P

Also Onkel Google gequält und auf einen Laden in Mannheim mit ( mit Online Handel ) gestossen.
O.K. mein Wunschbike haben die im Sortiment.
Dort habe ich nachgefragt, ob sie denn eine eigene Werkstatt haben, falls mit dem Bike mal was wäre.
Ja, haben wir.... aber nur für mal einen Flaschenhalter oder eine Klingel zu montieren....
Und wenn was kaputt ist ?
Dann suchen Sie sich eine Werkstatt, lassen einen Kostenvoranschlag machen und klären dann zuerst mit uns ab, ob die Rechnung in dieser Höhe von uns übernommen wird.
Sie lassen es dann auf eigene Rechnung reparieren, legen das Geld aus und wir bezahlen es Ihnen dann zurück....
UND TSCHÜSS !!!! :P

Dann kamen noch 3 FLOPS in folge... alles kleine "Fachgeschäfte" die mir erstens nicht glauben wollten das ich so ein Bike überhaupt bezahlen kann, oder die waren so arrogant, das ich nach wenigen Minuten den Laden wieder verlassen habe. ( der eine hat mich tatsächlich in den Baumarkt verwiesen.... :wall )

Allerdings hat Onkel Google auch die "Bikefabrik" in Germersheim ausgespuckt, welches das von mir angestrebte Ghost vertreibt.
Also schon frustriert dort angerufen und geklärt ob das Ding vorrätig ist und ob es Probe gefahren werden kann.
Jepp, kein problem.

Ich hab mich tierisch gefreut und bin nach der Arbeit da hin. 19 Uhr ist Ladenschluß. .... ich stand 1,5 Stunden im Stau bis dort hin .... :wall und kam 20 Minuten vor Feierabend dort an.
Eigentlich sind das 20 Minuten fahrt. ;)
Völlig entspannt wurde ich empfangen und man gab mir nach einem kurzen Gespräch was ich mir vorstelle und was mein Fahrprofil ist das gewünschte Bike zu Fahren.
Fahr mal da die Straße bis zum Ende, einmal links und einmal rechts, dann kommt ein Park....
Fronte Lamotte...



beide Bilder geklaut by google....

Ich war recht enttäuscht vom Ghost. Die 29er Laufräder sind für schmale Wege und enge Kurven doch nicht so dolle. Gut, auf gerader Strecke natürlich toll.
Als ich zurück kam, hatte er schon das Bergamont für mich vorbereitet.

Und mit dem bin ich dann wieder in den Park. Und was soll ich sagen.... ich hab mich sau wohl gefühlt auf dem Teil. :thumbsup: :dance :thumbsup:
Herrlich spurtreu, trotz 27,5er Radgröße doch recht wendig und sauschnell. Ich glaub ich bin noch nie so mit einem Bike durch´s Grün gedonnert.

ABER... das Bike hatte er nur als Aussteller.... und sowas mag ich eigentlich gar nicht.
Das es ein Vorjahresmodell ist, war mir schon bewusst und damit hab ich auch kein Problem; aber das andere schon darauf rumgefahren sind, damit musste ich mich erst anfreunden.
Aber auch da konnte er mir die Angst nehmen. Nachdem ich das Rad dann inspiziert hatte und keine Spuren von einem Sturz oder irgendwelche Kratzer entdecken konnte, bat ich um Bedenkzeit.
Absolut kein problem. Wir besprachen auch noch, was im Falle einer Reparatur abläuft. Generell sind alle Einstellarbeiten an Schaltung oder Bremse inclu. einer Jahresinspektion für den Erstbesitzer
kostenlos. ( Ersatzteile natürlich ausgenommen ) Wenn ich vorangemeldet komme, kann ich generell darauf warten. Was will man mehr ?

Am nächsten Tag hab ich mit einem guten Gefühl im Bauch angerufen, das er mir das Bike zur Abholung vorbereitet.
Also schön um 14 Uhr Feierabend gemacht und geduscht. Um 15 Uhr dann noch schnell zur Bank um...... Sch....e warum haben die denn zu ????
F...k, Mist, Sche.......k, Pieep, Pieep, Pieep, Pieep, die haben ja Mittwoch Mittag immer zu.... und am Geldautomat bekam ich nur 1K €, na toll.

Also um einen Tag verschoben.

Und nun ist es da.
Es fährt sich toll. Alleine die 4 Kilo Gewichtsunterschied zum Hai machen schon viel aus.



Ausstattung :

Farbe Grey / Neon Yellow / White ( Matt)
Rahmen 27,5" MTB, 6061 Aluminium Ultra Lite Rohrsatz, T4/T6 Wärmebehandelt, dreifach konifiziert, Coax Pivot, 3D-Dropout, X-Link-System, Federweg: 140mm, All-Mountain Geometrie
Gabel Fox 32 Float 27.5" CTD O/C, tapered, 140mm, Luftfeder, Climb/Trail/Descend (3 Positionen), 15mm Achse
Dämpfer RockShox Monarch RT HV, High Volume, Luftfeder, Zugstufe, Druckstufe, Länge x Hub: 216x63mm, Buchsen: 24x8mm
Schaltwerk Sram X.9, Type 2, long cage
Umwerfer Sram X.9, High Direct Mount, Dual-Pull
Schalthebel Sram X.7 Trigger, 2x10-fach
Zahnkranz Sram PG-1030, 10-fach, 11-36t
Kette Sram PC-1051, 10-fach
Kurbelsatz Sram S1000, 38/24t, Länge: 170mm/175mm für S/M-XL
Innenlager Sram GXP, 73mm
Übersetzung 2x10-fach, vorne: 38/24t, hinten: 11-36t
Bremsen Avid Elixir 5, hydraulische Scheibenbremse, Rotor: 180/180mm
Bremshebel Avid Elixir 5, hydraulische Scheibenbremse
Felgen DT Swiss 446, 27,5", Disc, eylets, 32L
Vorderradnabe Sram MTH-716 F, 6-Bolt, Disc, 15mm Achse
Hinterradnabe Sram MTH-746, 6-Bolt, Disc, 12x142mm Achse
Speichen CN double butted, 2,0/1,8/2,0
Bereifung Schwalbe Nobby Nic, Evo, Faltreifen, TL-Ready, 60-584
Schläuche Schwalbe SV19B Light 40/62-622
Steuersatz Cane Creek 40/15 series, A-Headset, semi-integriert, ZS44/28.6/H8 | ZS56/40 (tapered)
Lenker Answer Pro Taper, Riser Lenker, Kröpfung: 8°, Höhe: 12,7mm, Breite: 720mm
Vorbau BGM Pro MTB, 7°, 75/90/100 für S/ M-L/ XL, Klemmdurchmesser: 31.8mm
Griffe BGM Race CLampe, MTB, Double Density
Sattel SDG Falcoon
Sattelstütze Kind Shox LEV Integra, 30.9mm, 125mm Verstellung, Lenkerfernbedienung

Gewicht 13,7kg (M)

UVP 2.599,00 EUR


Über weitere Erfahrungen auch bezüglich der etwas "exotischen" Ausstattung halte ich Euch auf dem laufenden.

Gruß
schbeggi

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schbeggi« (28. Oktober 2015, 19:43)


Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juni 2015, 10:31

Ach das ist schön das du ein schönes Bike gefunden hast :) :) :) :)
Aber das es soo schwer ist normale Händler zu finden :S :huh: finde ich echt Sch....
Jetzt kann es ja nur sportlich nach oben gehen 8) :D :D :D
Kein Problem Markus sehr gerne geschehen ^^
hab Spaß und denk dran Kette rechts :thumbsup:
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Juni 2015, 18:07

Das hat ja eine Ausstattungsliste wie ein Auto mit Vollaustattung. Gibt es denn dann noch überhaupt Extras wenn du schon soviel hast.

Ich bin gespannt wieviele Kilometer du noch dieses Jahr dann fährst, mit dem Auto oder dem Fahrrad. Jetzt ist es ja schon fasst Pflicht mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. :D Ich als Radler hatte gestern mal mein Fahrrad in der Hand. 4,39 Kilometer sagt der Tageskilometerzähler. Der 2015 Zähler zeigt das selbe an.... :rolleyes:

Viel Spass und zahlreiche Kilometer damit.
opel-abc.de Admin

schbeggi

Meister

  • »schbeggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:54

Jepp, das Auto bleibt jetzt stehen und Maya hat versprochen auch mehr zu fahren.

Also, wird schon klappen.
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

schbeggi

Meister

  • »schbeggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:39

Update Oktober 2015 - erste Ansätze zum Meckern und " es werde Licht "

So. Nachdem ich ja nun einige Kilometer mit dem neuen Bike abgespult habe, habe ich auch erste Ansätze zum meckern.
Zuerst, das Bike ist immernoch toll. Es macht Spaß, sich drauf zu setzen und nach Feierabend nochmal den Wald zu durchpflügen. :D

Mit der doch etwas exotischen Schaltung ( Sram ) komme ich sehr gut zurecht. Ich hatte mich sehr schnell daran gewöhnt.
Auch wechseln die Gänge genau so, wie man es benötigt, oder erwartet.

Dank dem fehlen von Schwalbe Racing Ralph Reifen, hatte ich auch noch keine Panne. :D

Jetzt zur Kritik.
Die Bremsen ( Avid Elixir 5 ). Was soll das denn :?: :?: :?:
Im Sommer, oder besser bei warmen Temperaturen - alles Prima.
Die Bremsen bremsen kraftvoll, lassen sich dennoch gut dosieren. Meine Magura Julie am Hai konnte das nicht besser.

Aber jetzt haben wir niedrige Temperaturen. Und was ist dann ?
Die Dinger machen im kalten Zustand so einen Krach, das man sich schähmt die Bremse zu betätigen.
Ich glaube, in der Kurve oder am Hindernis unter beobachtung anderer / fremder, wäre auf die Fresse fallen lassen weniger peinlich. :lol
Das geht garnicht. Die Tage werde ich mal in die Werkstatt fahren. Mal hören, ob der gute Mann dafür eine Lösung hat. Irgendwas geht da bestimmt besser.
Ich bin gespannt....



...es werde Licht

Da ich mit dem Bike auch zur Arbeit fahre und es jetzt recht früh dunkel wird, empfiehlt sich neben den normalen Dingen die der eigenen Sicherheit dienen ( z.B. einen Helm ;) ) eben auch vernünftiges Licht.
Nicht nur sehen, nein auch gesehen werden.

Auch hier gibt es so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann.
Ich hab mich durch unzählige Berichte, die Onkel Google ausgespuckt hat, gelesen. War ich danach schlauer ??? Ich glaube nicht.
Also hab ich bei Amazon die Kundenbewertungen durchforstet und mir dazu für mich interressante Produkte rausgesucht.

Also eins steht zumindest fest : Licht kann richtig Geld kosten.

Entschieden hab ich mich dann für ein Set ( vorne und hinten ) von Busch & Müller mit Akku und LED Technik.



Aufgeladen wird das ganze über einen Micro USB Anschluß mit dem beiliegenden Ladegerät oder eben jedem x-beliebigen vom Handy etc.


Das Fahrlicht soll 50 LUX hell sein. Kontrollieren kann man das wohl selbst nicht.

Was ich für mich sagen kann ist, das ich damit super zufrieden bin.
Gerade im Waldgebiet, wo es ja wirklich sehr dunkel wird, war ich sehr überrascht von der Lichtausbeute.

Hier mal Bilder davon :






Soweit so gut.

Gruß
schbeggi
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schbeggi« (28. Oktober 2015, 19:43)


Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 23:02

Das Licht sieht gut aus. Ich habe aus China so eine Monsterlampe mit externem Batterieträger in 8,4 V- da bekomme ich Lichthupe von entgegenkommenden Autos wenn ich es auf Stufe 3 habe :D

Bei den Bremsen sind es mit Sicherheit die Beläge. Mach mal EBC Greenstuff drauf (Spass :D) Ich denke aber, dass es an den Belägen liegt.

Ich fahre ja nun mittlerweile recht viel und so langsam merke ich, dass es ein 29er MTB in den Waldtrains wo ich durchhacke doch bedeutend besser wäre.. Vor allem mir gehts nicht um die Geschwindigkeit oder km schrubben, sondern eher um die Trainingszeit im optimalen Pulsbereich (Ausdauer).
Und so ein völlig ungefedertes Cross macht sich halt überall bemerkbar - Ellenbogen vor allem, aber auch alles andere. Macht zwar immer noch Spass, aber ich hätte doch langsam auch gern MTB ;(

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 08:37

Das hat ja schon Xenon Qualität. Hat was vom Matrix Licht. :rolleyes: :)

Ich habe spasseshalber mal meine Funzel vom Fahrrad rausgekrammt um zu vergleichen und mal "hell" gemacht. Das Ergebnis war dunkel.
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 10:07

Apropos, in welcher Entfernung ist die Angabe von Lux? Weil es ist ja Entfernungs- und Abstrahlwinkelabhängig.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

schbeggi

Meister

  • »schbeggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 18:19

Apropos, in welcher Entfernung ist die Angabe von Lux? Weil es ist ja Entfernungs- und Abstrahlwinkelabhängig.



Na super. Irgendwie hatte ich ja sowas von Dir erwartet.
Auf einer Verkaufsverpackung findet man so eine Angabe wie Du sie jetzt forderst nicht. Den Laien interressiert das auch nicht wirklich.
Ich habe oben ja geschrieben, das das für mich sowieso nicht nachvollziehbar ist, ob das jetzt wirklich 50 LUX sind.
Auch wollte ich keine wissenschaftliche Arbeit daraus machen.
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Gabberchen

unregistriert

10

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 23:39

ne messapp gibts im google store

https://play.google.com/store/apps/detai…tluxmeter&hl=de
ausprobiert hab ich die noch nicht..

lumen misst man in 1 fuß entfernung.. also ca 31 cm (30,48 cm um genau zu sein)
mit bissl formelkram könnte man dann hoch rechnen wieviel lux dabei rauskommen