Sie sind nicht angemeldet.

Bambino

unregistriert

1

Montag, 20. Februar 2012, 17:37

Laptop fährt nicht mehr komplett hoch

Gudde ich hab hier ein Laptop bei mir liegen. Wenn ich es einschalte fährt es im ersten Moment auch hoch der Bildschirm zeigt auch kurz was an dann wird der Bildschirm schwarz und der PC macht noch Laufgeräusche. Ich hab schon ein anderen Bildschirm drangehängt der zeigte kurz länger was an, Windows Logo ist sichtbar. Vielleicht könnte mir ja einer von euch helfen mir einen Tip geben woran es liegen könnte.

Bzw durch einen Arbeitskollegen weiß ich das es so eine Art Adapter gibt mit dem ich die Festplatte vom Laptop über USB an einen anderen PC hängen kann. Weiß jemand zufällig ob es so einen Adapter für ne Festplatte von einem Toshiba Laptop gibt und wo dort die Festplatte verbaut ist.

Auf dem Aufkleber am Laptop steht Toshiba Satellite P10.

Ich danke im Vorraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bambino« (20. Februar 2012, 17:37)


Silent Hunter

unregistriert

2

Montag, 20. Februar 2012, 19:43

So wie du das beschreibst würde ich mal auf die Grafikkarte tippen das die einen weg hat.

Die Adapter sind universal. Wenn du den Laptop umdrehst ist an der Unterseite ein Deckel der mit 4 Schräubchen befestigt ist, da drunter ist die Festplatte. Dazu musst du das CD-Laufwerk ausbauen.

http://www.irisvista.com/tech/laptops/To…-hard-drive.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silent Hunter« (20. Februar 2012, 19:44)


Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2012, 19:54

Das macht altes laptop von den Eltern genau so. nachdem mal den etwas "knetet", fährt der manchmal hoch. Ich denke, mainboard hat irgendwo nen Microriss oder sowas in der Art.

Jetzt habe ich den im Keller gestellt als MP3-Player, die Position wird der nicht mehr verändern.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:01

kriegst du ihn im "abgesicherten Modus" hochgefahren...?

Grafikchips gehen eigentlich sehr selten kaputt...! meist nur die VGA-Ausgänge (für den externen Monitor) haben nach häufigerem gebrauch nen Ding weg...!

mein Verdacht liegt eher auf einem Treiber-Problem..! hast du evtl. kurz bevor er die Macke jetzt hatte, nen Update von Windows oder gar den Grafiktreibern selbst gemacht...?
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Silent Hunter

unregistriert

5

Dienstag, 21. Februar 2012, 13:24

Wenn es ein Treiberproblem wäre, was nicht auszuschliessen ist, würde Windows im VGA-Modus starten.
Kann aber auch sein das das System die Einstellungen "vergessen" hat.

Leg mal eine Live-CD mit Linux ein und starte den Rechner neu. Wenn dann das Problem immer noch auftritt liegt es an der Grafikkarte, bzw. dem Chip oder Ausgang.

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 15:33

das stimmt so nicht ganz...! Windows startet nicht im VGA-Modus, wenn der Treiber nicht passt und die GraKa "falsch anspricht", schaltet sie sich quasi zum Schutz ab..! und dann hat man eben kein Bild mehr..! das passiert nicht immer, kann aber bei einigen Chipsätzen vorkommen..! wenn die GraKa richtig kaputt wäre, würde er gar nichts sehen..!
das BIOS betreibt die GraKa ja mit einer Grundkonfiguration solange, bis Windows übernimmt..! und genau da kommt ja bei ihm das böse "Schwarz"...!

deshalb denke ich, dass es zu 90% ein Treiberproblem ist! ausschließen tu ich aus Erfahrung aber nichts mehr...! :hammer

die Idee mit ner LIVE-CD ist gut..! ich würde es aber erstmal im abgesicherten Modus probieren und dann die GraKa-Treiber raushauen ausm System und erstmal Standard-Treiber wieder drauf bügeln! danach gucken, ob er wieder normal mit Bild hochfährt...
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Silent Hunter

unregistriert

7

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:50

Zitat

Original von SouLReaVeR
das stimmt so nicht ganz...! Windows startet nicht im VGA-Modus, wenn der Treiber nicht passt und die GraKa "falsch anspricht",.............


Kommt auf das Windows drauf an. Wenn Windows keine passenden Treiber findet greift es auf die "Bordeigenen" zurück.

Ich denke eher das das ein Hardware-Prob. ist. Denke mal das die Festplatte wohl kurz vor Ende ist.

Bambino

unregistriert

8

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:25

Abend.
Als erstes ich kenn mich mit PCs nicht so dolle aus deswegen frag ich ja.

So ich hatte gestern mal den Laptop zerlegt und wieder zusammengebaut um zu schauen wo die Festplatte liegt.

Vorhin versucht den Laptop wieder hochzufahren. Jetzt erscheint im Display erscheint wie normal beim hochfahren das Toshiba Logo und kurz erscheint ein ne Meldung mit den Tasten F2 und F12 kann man in ein Menü ( ich konnt nicht genau lesen wofür da das Bild schnell wieder verschwunden ist) und dann kam auf dem Display die Meldung ob ich Windows im abgesicherten Zustand hochfahren will oder normal. Weder im normale Mudos noch im abgesicherten Modus fährt der PC weiter hoch.

Silent Hunter

unregistriert

9

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:16

Du kannst noch versuchen in der Auswahl Wiederherstellung anzuklicken oder mit der Windows-CD eine Reparatur vorzunehmen. Du kannst die Kiste aber auch am 25. mitbringen, dann schau ich da mal drüber. Ne Ferndiagnose zu erstellen ist immer schwierig.