Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minimi

Profi

  • »Minimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. November 2010, 21:07

Kaufberatung Opel Meriva

Nach dem ich das Auto meiner Schwiegereltern verkauft habe haben die sich ein neues rausgesucht (was garnicht so einfach war)
Diesen da...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…05&pageNumber=1

Was sagt ihr dazu?
Ich find ihn bissl zu teuer und mir gefällt die Farbe nicht!
Mein Schwiegervater hat mich wegen den 3! Vorbesitzern angesprochen, was soll ich dazu sagen!
Was könnt ihr mir über den Motor sagen?
Es eilt ein bissl da sie ihn eventuell morgen schon kaufen wollen!
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Minimi« (1. November 2010, 21:11)


Silent Hunter

unregistriert

2

Montag, 1. November 2010, 22:31

Wenn ich nicht falsch liege ist das die 1.6er Maschine vom Astra. Ist eigentlich recht zuverlässig. Auch hier gilt, frag nach wann der Zahnriemen gemacht wurde. Event. kannste am Preis noch was drücken wenn man denen die Kohle bar auf die Hand gibt.

Firefly

Erleuchteter

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. November 2010, 23:24

3 Vorbesitzer bei dem Baujahr und der wenigen Laufleistung.... Dann hat jeder den Wagen nur 2 Jahre und 20tkm gefahren, rechnerisch.

Wäre möglich das es ein Montagsmodell ist. Keiner den ich kenne kauft sich nach 2 Jahren ein neues Auto. Ausgenommen bei einem Leasingvertrag.

Der Wagen wäre unter Umständen mit Vorsicht zu betrachten.

Bambino

unregistriert

4

Dienstag, 2. November 2010, 07:33

Bekannten von mir fahren nen Meriva. Die sind net so angetan von dem Auto. Die haben gemeint, wären sie besser vorher ausgibig Probe gefahren. Die Sicht wär sehr schlecht der Motor wär untermotorisiert ( ist der mit 75 PS, keine Ahnung welche Bezeichnung der hat).

Ich würd deine Schwiegereltern mal in nem Meriva Probe fahren lassen ob sie üerhaupt mit dem Auto zurechtkommen.

Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. November 2010, 09:40

Richtig,ich wäre bei diesem Auto auch ein bissel vorsichtig>die Laufleistung ist für dieses Bj ist doch zu gering!Aber Probefahren und mal ein paar Service nachschauen bzw Rechnungen zeigenlassen und gut is!
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. November 2010, 15:07

Muss nicht unbedingt was sein bei dem Auto. Viele benutzten so kleine Autos als Zweitwagen. Das könnte den km stand erklären. Und fall´s das Auto wirklich so schwach auf der Brust wie Bambino sagt wunderts nicht das er schon 3 Vorbesitzter hat. Andererseits könnte ein Vorbesitzter ja ein Opel-Ah gewesen sein. Meiner hat auch als 1. Besitzter ein BMW-Ah drinnen stehen.

Aber wie schon gesagt. Nachschauen, nachfragen, Probefahren und alles zeigen lassen. (Rechnungen, etc...)
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

Minimi

Profi

  • »Minimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Töging am Inn

Wohnort: DDR ;-)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 5535

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. November 2010, 17:13

Also meine freie Werkstatt fährt auch so nen Meriva mit selben Motor und ich muss sagen das der sich sehr gut fahren lässt mit Hänger nahezu mühelos!
Also was ich bis jetzt rausgefunden habe ist das der 1. Besitzer das AH war und der letzte Besitzer sich genau den selben nochmal gekauft hat! Aber keine Ahnung ob Leasing oder so!
Warum muss man nen Kabelbaum von der Einspritzanlage tauschen? Das ist nämlich der Grund warum mit dem momentan keine Probefahrt möglich ist!
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. November 2010, 17:16

Vielleicht nen Marderschaden, Standschaden. ;?

Kann passieren. Lieber jetzt als nach dem kauf. Wie ich damals den C probe gefahren habe ist auch ne Lambasonde hops gegangen.
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

9

Dienstag, 2. November 2010, 17:39

blue crush hat auch erfahrungen mit nem meriva,glaube auch 1.6er 16v.er findet den zu schwach für bergiges land und dementsprechend zu durstig und für anhänger fahrten weniger zu gebrauchen.
ich finde den für gediegene (ältere) fahrer als gutes auto.robust,hohe sitzposition und nicht so groß,wie ein zafira,aber dennoch nicht klein.

mfg

André

edit: ist ein z16xe,haben die eigentlich auch noch probleme mit den stg?beim vectra b ist es ja ein problem,astra g glaube auch
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi207« (2. November 2010, 17:53)


Blue Crush

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2003-11-21

Motor: Z32SE

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 1595

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. November 2010, 18:54

Zitat

Original von Andi207
blue crush hat auch erfahrungen mit nem meriva,glaube auch 1.6er 16v.er findet den zu schwach für bergiges land und dementsprechend zu durstig und für anhänger fahrten weniger zu gebrauchen.




Danke André, da brauche ich jetzt nicht mehr so viel tippen :D

Zuerst mal wegen der Laufleistung, mein Vectra ist 1 Jahr älter, hat aber (inzwischen) fast die selbe Laufleistung... beim Kauf waren es 60tkm.
Die Meriva werden meist von älteren Leuten gefahren und dadurch kommen kaum Km zusammen.

Die Schwachpunkte des Meriva mal aus meiner Sicht: Rundumsicht ist äußerst bescheiden, weil die A-Säule so komisch konstruiert ist, dass das kleine Fensterchen da gar nichts bringt. Nach vorne sieht man auch nicht wirklich viel, weil (bei mir zumindest) der Spiegel genau vor der Optik hängt. Selbst wenn ich den Sitz ganz unten habe, muss ich mich jedesmal ducken, wenn ich leicht nach rechts schauen will.
Der Motor ist mMn zu schwach, Fahrleistungen sind mit dem 1.6er Vectra B zu vergleichen. Hier im bergigen Taunus muss man da kräftig im Getriebe rühren, was dann auf den Verbrauch schlägt. Der Meriva meiner Eltern nimmt um die 12-13 Liter... Mein V6 ist aktuell bei einem Schnitt von 9,4 laut BC ;)


Bei einer Besichtigung unbedingt auf die Antriebswellen achten und auch einplanen, dass die Manschetten öfter mal flöten gehen. Bei unserem kann man fast davon ausgehen, dass alle 3-4 Monaten eine Schelle abgerutscht oder ganz weggeflogen ist. Zwar muss nur die Schelle erneuern und ggf. Fett nachgefüllt werden, es nervt aber trotzdem und wenn man es nicht gleich merkt, dann kann es teuer werden.

Sonst sind es nur konstruktionstechnische Dinge, die mich stören... das ABS beim Meriva ist stark gewöhnungsbedürftig, das macht einen Radau, als würde gleich die Achse wegfliegen und das Bremspedal pulsiert stärker als beim Vectra B/C. Im Allgemeinen greift es beim Meriva viel zu früh ein...
Die Bremse ist auch gewöhnungsbedürftig, weil die irgendwie keinen definierten Druckpunkt hat... tritt man leicht drauf, kommt kam was, nen Millimeter weiter klebt der Beifahrer an der Frontscheibe.
ESP ist im Winter eher hinderlich, weil nicht abschaltbar.

Was mich noch richtig nervt: Die eFH funktionieren nur mit Zündung... von jedem anderen Opel bin ich es gewohnt, dass die noch hochfahren, wenn man den Schlüssel abzieht. Beim Meriva bleiben sie dann dort stehen, wo sie gerade sind... sicherlich Gewohnheitssache, mich nervt es.

Die Liste sieht zwar lang aus, es heißt aber nicht, dass der Meriva schlecht ist. An die meisten Dinge gewöhnt man sich sicher schnell, da ich den Meriva nur zwischendurch fahre, fallen mir einige Sachen halt stärker auf, die bei meinem Vectra B besser waren, bzw. jetzt beim GTS besser sind.
Wie hier schon gesagt wurde, mal mit den Schwiegereltern hinfahren, die sollen sich das Auto anschauen und ausgiebig probefahren.