Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

11

Freitag, 16. Januar 2015, 19:38

Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. Januar 2015, 21:36

Muß ja mal das geade geschriebene aus dem anderem Thread hierher kopieren.
Die DPF geschichte ist auch eine Problematik der Neuzeit. Gut,die Umwelt will und muß geschützt werden. Deshalb fahr ich ja Diesel - auf Kurzstrecke :thumbsup:

Früher hat´s das nicht gegeben. da hat ein Ölwechsel alle 4 Jahre mit 15W40 völlig genügt. :D

uiuiui.... Diesel und Kurzstrecke.... Überlege gerade, ob ich da was zu schreiben kann....

Ich glaube nicht. Ich fahr ja meinen Insignia nicht auf Kurzstrecken.
Ich fahre jeden Tag auf die Arbeit und wieder nach Hause. Sind dann pro Tag exact 8422 Meter Fahrweg. :rolleyes:

O.K. mal ernst. Ich fahre den Insignia auf Kurzstrecken auf die Arbeit. Ist den meisten von Euch bekannt.
Was beachte ich dabei ?
Da ich den Motor auf der kurzen Distanz natürlich nicht auf eine vernünftige Temperatur bekomme, fahre ich Ihn natürlich nicht irgendwo an der Lastgrenze. Ganz piano beschleunigen ist also angesagt.
Einmal pro Woche plane ich dann eine Fahrt über eine längere Strecke auf der Autobahn ein. Ich muß öfter mal nach Karlsruhe ca. 60 KM, zu meiner Mama ca. 80 KM, oder in unsere Zentrale nach Gustavsburg ca. 90 KM.
Das klappt ganz gut.

Das genügt dann anscheinend um den DPF arbeiten zu lassen. Zumindest ist es mir in den letzten 16 Monaten nur 2 x aufgefallen, das der DPF freibrennt.
Villeicht lege ich mir mal HLS zu um den Freibrennprozess besser überwachen zu können.

Was dazu kommt ist ein kürzerer Ölwechselintervall. Der Insignia zeigt den Verschleißgrad ja in % an. Was da allerdings gerechnet wird ist mir ab schleierhaft, da die %-zahl auch fällt, wenn der Insignia mal 2 Wochen nicht bewegt wurde. ?( Fakt ist, das die eine Ölverdünnung stattfindet, die durch das kurze einspritzen von Kraftstoff zum "anheizen" des DPF passiert.
10 % Ölverdünnung sollen noch unproblematisch sein.

Ich mache einen Ölwechsel außer der Reihe, ohne den Ölwechselintervall zu resetten. Die 30 € inclu. Filter muß ich eben in die Hnad nehmen um meinem Diesel nicht ganz so zu schaden.

( mit fällt gerade auf, das das auch in´s Thema vom Steppe - alt vs. neu passen würde )

Hier mal ein Bericht dazu. Jaja, Auto, Motor Sport.... wir Reden ja nicht von einem Testbericht Opel vs. VW :whistling: ;)

http://www.auto-motor-und-sport.de/testb…ng-7483299.html
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Januar 2015, 22:23

Ups, Fred verwechselt :D :wall

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Wicket

Fortgeschrittener

Beiträge: 451

Wohnort: Speyer

Erstzulassung: 1993-10-27

Motor: C20NE

Kraftsoff: Benzin

Ebay: wicket84

Aktivitätspunkte: 2435

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Januar 2015, 22:32

Also das die Autos damals schöner waren als heute kann man so nicht sagen. Klar gefallen mir eckige, kantige Autos besser als rundgelutschte, aber das ist meine Meinung und Geschmäcker sind ja verschieden.
Das mein persönlicher Autogeschmack in Sachen Aerodynamik nicht mehr so im Trend liegt und daher mit der Zeit abgeschafft wurde verstehe ich ja sogar noch aber die Aussage das sich jede Marke an ihre eigene Linie richtet halte ich für quatsch.
Früher konnte man aus 500m Entfernung schon erkennen um was für eine Fahrzeugmarke es sich handelt.
Heute verschmelzen die Formen der Autos/Automarken schon so extrem ineinander das ich beim hinterherfahren schon manchmal aufs Emblem schauen muss um die Marke zu erkennen.
Was zum Großteil natürlich an Gemeinschaftsprojekten liegt um Kosten zu sparen. Siehe z.B. Toyota GT86 / Subaru BRZ

Ich kann mittlerweile auch kaum den BMW 2er, 3er, 4er und 5er voneinander unterschieden... :hammer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wicket« (16. Januar 2015, 22:35)


  • »Steppenwolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 062

Wohnort: Aschaffenburg

Fahrzeug: BMW 520i E39

Erstzulassung: 2002-02-10

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 5545

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Januar 2015, 16:11

Ja stimmt. Geht mir genauso. Noch schlimmer ist es bei den Audi Modellen. Kennste einen, kennste alle.



Aber nochmal zum Thema Elektronikgedöns.......... Es geht noch schlimmer. Sowas kommt mir garantiert nicht ins Haus. :wuerg https://www.youtube.com/watch?v=46rCLEDecrI :hammer :cursing:
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

Saschat

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Speyer

Fahrzeug: Insignia ST

Erstzulassung: 09

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 140

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Januar 2015, 17:06

Naja wenn ich mir die neue S Klasse anschaue Werd ich schon neidisch. Ich steh halt auf Elektronikschnickschnak, komme ja aus der Ecke. Aber was Formgebung angeht, steht bei mir n C Kadett Coupe ganz hoch im Kurs

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

17

Freitag, 23. Januar 2015, 17:59

es gibt sowohl als auch,wenn ich mir so nen opel diplomat anschaue,herrlich.ein amc pacer dagegen ist z.b. in meinen augen hässlich.sowas gibts natürlich auch bei modernen fahrzeugen (klassiker fiat multipla) wie z.b. der 7er und 6er mit diesem buckel kofferraum,oder manche lancia.vorteil heute ist halt die technik,was gleichzeitig ein nachteil ist gepaart mit dem ich-bestimme-die-haltbarkeit-sodass-nach-ablauf-der-garantie-die-ersten-defekte-auftreten (mir fällt der fachbegriff nicht ein.
ich mag auch technikspielereien.was man da so alles an beleuchtung dimmen kann,verschieden parameter der sicherheitssystem einstellen,scheibenwischer in servicefunktionen,display die verschiedene livedaten anzeigen können,nachtsicht,headup....

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

18

Samstag, 24. Januar 2015, 11:53

Ja aber Fortschritt ist nicht aufzuhalten, auch wenn es zwischenzeitig man Rückschläge einstecken muss. Sonst würden wir alle noch 6l V8 mit 150 PS und 30 l auf 100 km fahren....

Und zu viel Elektronik ist auch nicht sooo schlecht :D


Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Sanek09

Fortgeschrittener

Beiträge: 477

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2475

  • Nachricht senden

19

Samstag, 24. Januar 2015, 17:00

Ich finde die Diskussion hier sehr interessant, da bei mir aktuell mein Youngi wieder weg soll. Und stattdessen eine Limo her soll. Einen zu neuen Wagen möchte ich aber eher nicht, einfach weil mir diese größtenteils nicht mehr gefallen. Bzw. die die mir gefallen preislich weit über dem sind, was ich bereit bin für ein Auto auszugeben.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken wieder einen Vectra B zu holen, weil mir ein recht interessantes Angebot zu einem aus 1. Hand unterbreitet wurde. :D Als Alternative kommt ein gut gepflegter Jaguar XJ in Frage BJ 95 bis 97 oder 98 bis 02, da diese beiden für mich die klassischen Formen von Jaguar mit relativ moderner aber noch übersichtlicherTechnik verbinden und gleichzeitig alle Annehmlichkeiten der modernen Autos bieten. 8)


Im Großen und Ganzen, sehe ich in den aktuellen Fahrzeugen zu wenig Vorzüge im Vergleich zu Autos um die Jahrtausendwende (Xenon, Airbags usw gabs auch damals). Als das es den Aufpreis für mich rechtfertigen würde.


Ausstattungstechnisch gabs um die Jahrtausendwende das meiste auch. Die ganzen Gimmicks ala Assistenten usw brauche und will ich gar nicht haben.

Verbrauchstechnisch hat sich auch wenig getan. Ob ich jetzt 8 oder 9l Verbrauche, ist vernachlässigbar. Einzig ein Toyota Hybrid könnte hier interessant werden... Wegen dem Verbrauch aber auch des Antriebskomfort. Der einzig wahre Fortschritt aus meiner Sicht seit den späten 90ern...

PS: Zum Vectra B, mir gehts da ein wenig wie Schbeggi, ich vermisse meinen auch :D



Aktueller Fuhrpark:

???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sanek09« (24. Januar 2015, 17:16)


Wicket

Fortgeschrittener

Beiträge: 451

Wohnort: Speyer

Erstzulassung: 1993-10-27

Motor: C20NE

Kraftsoff: Benzin

Ebay: wicket84

Aktivitätspunkte: 2435

  • Nachricht senden

20

Samstag, 24. Januar 2015, 18:24

Hi Sanek,

Du hast vollkommen recht. Die neuentwickelten Gimmiks aus den letzten 15 Jahren sind sehr überschaubar und zum Großteil auch wirklich unnötig.
KLar ist ein HeadUp Display ne hübsche Spielerrei die ich persönlich auch gerne hätte. Kurvenfahrlicht auch hilfreich, genau wie ein Seitenpolster am Renault Cactus - aber man braucht es wirklich nicht.
Die Hybrid und Elektrofahrzuege sind ein Schritt in die richtige Richtung aber der Hybrid braucht Benzin, wenn auch nicht viel und die Elektros haben noch nicht so ganz die Reichweite und sind damit nicht das was ich mir zulegen würde.
Was ich für eine sehr Innovative Idee halte und von dem ich in Zukunft sehr viel erwarte ist das hier:

http://www.bild.de/auto/auto-news/la-aut…35066.bild.html