Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. August 2015, 15:57

Astra / Insignia 2.0 CDTI Motorenwahl

Da ich mich aktuell für Astra J und Insignia interessiere (so bis ca. 12500 Euro) habe ich mal eine Frage zu den 2.0 CDTI Motoren beider Modelle.

Da gibt es ja 160 PS, 165 PS, 170 PS und den BI-Turbo mit 194 PS oder lieg ich da falsch?

Ich habe mal gehört, das es mit irgendwelchen Probleme geben soll, die man aber anhand von der Motornummer ausschließen kann bei der Suche nach einem 2.0 CDTI. Manche Händler, stellen ja sogar Bilder von der Fahrgestellnummer mit rein, finde ich gut, da kann man das ja gleich abchecken. :)

Muss ich auch auf gewisse Baujahre achten?

Wenn ich einen Opel kaufe mit 2.0 CDTI und ich die nächste Zeit einfach ruhe haben möchte mit kostspieligen Reparaturen (Zahnriemenwechsel gehört zur Wartung und ist keine Reparatur) welchen würdet ihr empfehlen oder mir raten. Das frage ich nur, damit ich euch das Ding um die Ohren hauen kann, wenn doch mal was dran sein sollte. :D
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. August 2015, 13:49

Ich bin da was Diesel angeht nicht sehr up-to-date. Was ich aber mitverfolgt habe, das der BiTurbo sich vermehrt als Spritfresser rausstellt, normal sind wohl über 8 L/100km, bei marginal besseren Leistungen als normaler Turbo. Die BiTu Fahrer sagen zwar, dass der besser und gleichmäßiger durchzieht, aber direkt gegeneinander gefahren oder verglichen sind die Unterschiede sehr gering.
Mit wäre es nicht wert, den Aufpreis für die anfällige Technik mit minimal besseren Fahrleistungen zu zahlen. Einziges Vorteil ist wohl, dass man den bis ca 240 PS einfach so chippen kann :D

Die Motorschäden betreffen idR erste Modellreihe, 160- bzw 163 PS, aber auch 130 PS maschinen. Wobei da auch verschiedene Ursachen sind.. Opel sagt die Ursache ist falsche Motorsteuergerätesoftware und hat per Update es behoben... Da ist wohl die Kurbelwelle aufgrund von zu starkem Druckanstieg gebrochen, ähnlich wie es bei Y22DTR früher der Fall war. Opel hat denn die Software etwas abgeschwächt und es soll wieder gut sein, wobei die Frage nach Kurbelwellenfestigkeit trotzdem irgendwie bleibt.

Noch habe ich was gelesen mit defekten Ölpumpen etc, aber das kann ja jedes Auto betreffen.

Ich würde normalen 2.0 CDTI nehmen und gucken dass Update gemacht ist und gut. Maggus kann vielleicht dazu mehr sagen, er hat sich ja damit beschäftigt...

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

3

Montag, 24. August 2015, 20:05

habe mal zum insignia nen test gelesen,dass die "neue" 170ps version sehr nah dran ist am biturbo und somit letzterer nicht lohnen würde.käme nicht noch der 1.6er in frage?hatten den mal im zafira tourer zur probe.

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. August 2015, 22:11

Der Bi-Turbo und 1.6er werden warscheinlich sowieso nicht in der Preiskategorie sein von 12500 Euro. Erste Modellreihe bedeutet dann bis zum Facelift? Woran und wie kann man erkennen welche Software drauf ist?
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. August 2015, 10:37

Man kann Wartungshistorie beim FOH machen lassen, da sieht man was je gemacht worden ist.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. August 2015, 12:29

Also da wo falschteile(auch falsche Ansaugbrücken) verbaut wurden kann man anhand der Fahrgestellnummer glaube ich ausschließen! Wenn man überlegt und so liest ist es wirklich gering was bis jetzt an Motorschäden auftritt ahand der verkauften Diesel bei Insignia bzw Astra! Michel mich interessiert das Thema ja auch brennend :D
Den 130 Pser schließe ich schon aus weil der 160/164 ps nicht viel mehr kostet und im unterhalt auch nicht viel ausmacht! Sportstourer soll es ja auch wieder werden oder?
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. August 2015, 22:22

Insi ST hat kleineren Kofferraum als Astra ST und als Astra H Caravan sowieso. Das muss man halt bedenken, Insi ist schon erschreckend klein für die riesige Abmessungen außen. Innenraum ist ok, vor allem vorne, aber Kofferraum ist ein unglaublicher Witz.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. September 2015, 12:05

Hatte gestern das Vergnügen einen Astra J mit 2.0 CDTI, 165 PS, MJ 2014 zu fahren.

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber der Motor geht etwas schlechter als Serien-Z19DTH mit 150 PS im Astra H. Gut, der Astra J ist auch schwerer, hinzu kommt noch, dass ich schon lange kein vergelcihbares Auto gefahren bin.
Auf jeden Fall nach meinem Astra war es quasi eine lahme Möhre, aber das ist wahrscheinlich sehr subjektive Wahrnehmung.

Vom Geräuschpegel her würde ich sagen, es schenkt sich nichts zum Z19DTH, man merkt nur, dass Astra J etwas besser gedämmt ist, nagelt nut der A20DTx genauso vor sich hin.

Fazit: befriedigend, könnte aber mehr drin sein. Das Auto ist halt etwas schwer für den Motor.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. September 2015, 16:46

Naja ist deiner zur Zeit überhaupt Serie? :D SO von der Elastizität im 3/4 Gang? Ist doch noch was aufgefallen? :)
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. September 2015, 20:04

Den Insignia bin ich schon seit über nen Monat nicht mehr gefahren, und im Verglich zu meinem Astra müsste ich feststellen, dass quasi keine Elastizität in keinem Gang vorhanden ist :|
Wobei ich derzeit sogar mit Serienturbolader unterwegs bin. Ist aber trotzdem echt unfairer Vergleich.

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Ähnliche Themen