Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 043

Wohnort: Stockstadt /Rh.

Fahrzeug: Omega

Erstzulassung: 2001-03-19

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 5565

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Januar 2013, 21:56

der y hat e-gas
der x nicht

gut...hab ich nicht aufgepasst...
kennbustabe "s" heisst halt das die verdichtung 9,5-10,4:1 beträgt
Überholen Sie ruhig.
Wir schneiden Sie raus.
Ihre Feuerwehr!

12

Dienstag, 29. Januar 2013, 21:58

@sting
obwohl beide motoren se haben ist die verdichtung unterschiedlich,desweiteren haben die 2.2l im frontera KEIN e-gas.
das der z22xe aus dem omega passt,kann ich nicht sagen,der hat nämlich egas und ob das mit halterungen,ölwanne und co passt weiß ich nicht.machbar wäre es aber ohne große umbauten wohl kaum.zudem wäre dann die frage noch welches steuergerät z22xe oder das y22se aus dem frontera (wegen lambdaregelung) ???

mfg

André

edit:ich weiß nich wo du das mit dem e-gas her hast???der erste buchstabe gibt aufschluss über die abgasnorm und sonst NICHTS
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi207« (29. Januar 2013, 22:01)


FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Januar 2013, 22:12

Ich brauch zumindestens Fakten mit glaubwürdigen Link. Damit ich dem Händler und dem Anwalt was in die Finger geben kann.

X22SE
Y22SE


NICHT VOM Z22SE!


Selbst die Höchstgeschwindigkeit beim Frontera B Sport ändert sich laut Fahrzeugschein um 3 km/h.

Y22SE - 162 km/h
X22SE - 165 km/h



Bei mir im Schein steht 162 km/h das bedeutet das der X22SE nicht eingetragen ist und somit der Versicherungsschutz verfällt wenn ich ihn anmelde. Klar sind das nur Kleinigkeiten, aber nicht mit mir.
opel-abc.de Admin

Gabberchen

unregistriert

14

Dienstag, 29. Januar 2013, 22:34

haste nich irgendwie die möglichkeit via tech oder opcom det steuergerät anzuzapfen? da müsste doch drin stehen mit welchem motor der bock rennt

15

Dienstag, 29. Januar 2013, 22:37

an fakten zu kommen ist sehr schwierig,jedenfalls finde ICH nicht viel.unterschiede zwischen x22se und y22se die ich so lesen konnte ist die verdichtung,das steuergerät mit der lambdaregelug (wenn ich das richtig verstanden habe,hat der y22se 2lambdas) und der lmm.wobei steuergerät lmm und lambda beim umbau VON y22se AUF x22se bleiben können.fragt sich also,wie hat opel die verdichtung geändert?komplett anderer rumpf oder kolben?oder einfach nur ne andere kopfdichtung?wenns der rumpf ist sollte das über die eingeschlagene motorkennung einsehbar sein bei den kolben wäre ich mir dann nicht mehr so sicher,wie die beiden motoren zu unterscheiden sind.
ich denke es wird über die kolben realisiert,da bei ebay die kolben vom x22se nur dort und beim x22xe angeboten werden.
ich würde einfach davon ausgehen,dass wenn x22se drauf steht auch ein x22se drin ist,bzw so beim händler vorgehen.

mfg

André

edit:kolben sind unterschiedlich...
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi207« (29. Januar 2013, 22:41)


FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Januar 2013, 23:21

Laut Opel Carpass (den ich hier liegen habe) mit Y22SE ausgeliefert.


X22SE steht auf dem Motorrumpf (ist ja auch der Austauschmotor)

Händleraussage war: „Ein gleichwertiger Motor wurde verbaut.“


Und das ist das, was ich nicht dulde! Gleichwertig bedeutet Y22SE und nix anderes!


Und das weiss ich nun zu 99,5 %

Y22SE - Euro 3
X22SE - D3 (somit schlechter)


Y22SE - 162 km/h Höchstgeschwindigkeit
X22SE - 165 km/h Höchstgewindindigkeit

(eigentlich sollte ich mich freuen bei 3 km/h mehr, aber es steht nix im Schein darüber. Somit ist es Versicherungsbetrug was die km/h betrifft)

Ich kann mir denken, warum der X22SE nicht eingetragen worden ist im Schein. Man darf nicht schlechter werden beim Motorumbau was den Schadstoffausstoß betrifft.

Und der Knaller: 1 Tag bevor ich den gekauft habe, hat das Fahrzeug neu HU und AU bekommen. :hammer OHNE Mängel! :D


Aber Fehlercodes ohne Ende.......

So, das wird ein tolles Telefonat morgen. Ich werde berichten! Gute Nacht!
opel-abc.de Admin

Silent Hunter

unregistriert

17

Mittwoch, 30. Januar 2013, 00:02

X22SE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 94,6
Volumen (cm³): 2198
Leistung (kW bei min-1): 100 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 202 / 2500
Verdichtung: 9,6 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Frontera B (MUA 5C-T)

Y22SE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 94,6
Volumen (cm³): 2198
Leistung (kW bei min-1): 100 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 200 / 2500
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Frontera B (MUA 5C-T)

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Januar 2013, 00:15

Hunter, hast du Opel-Infos von Tobi aka Opelix für dich entdeckt ? :D

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Januar 2013, 00:16

Ja Hunter, das habe ich auch schon durchgesucht bei opel-infos.de aber dort stand nix zu den Emissionsklassen.
opel-abc.de Admin

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Januar 2013, 02:14

Nach langer Suche im www und wälzen von Umrüstkatalogen bin ich fündig geworden.

Wenn mal jemand danach sucht:

Frontera B X22SE
14: D3
14.1: **30

Frontera B Y22SE
14: Euro 3
14.1: **44


14: Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse
14.1: Code zu V.9 oder 14

Beides zu finden in der Zulassungsbescheinigung Teil 1


Somit ist nun auch bestätigt, das mir der Händler eine falsche AU gegeben hat die am 25.1.13 durchgeführt wurde.


Euch allen eine Gute Nacht!
opel-abc.de Admin