Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Oktober 2015, 10:04

Gebrauchtwagenkauf-Erfahrung (Privat, Autohaus und FOH) Astra J Sport Tourer

Den Bereich Meckerecke trifft es nicht ganz, aber:

Einen Nachfolger für unseren Astra H 1.9 cdti (150 PS, 181000 KM) zu finden ist leicht. Dachte ich.... Man, also wir (Nicole und ich), eher gesagt ich, schaut da ja auch gleich auf die Ausstattung die so ein Auto haben sollte, könnte, wäre schön wenn das Auto das und das hat. Man(n) will viel Ausstattung, schöne Optik, wenig Kilometer und kaum was bezahlen. Frau meint: Wenig KM, Navi, Piepser hinten das reicht.

Klar das Geld was man zur Verfügung hat spielt auch eine Rolle.

Da ich hier niemanden schlecht reden will, akzeptiert bitte, dass ich keine Namen und keine genauen Ortsangaben mache.

1. Auto: FOH. (mobile.de) Astra J Sports Tourer 2.0 cdti, 103000 KM, Baujahr 6/2011. Von uns Zuhause ging es 90 KM über die A3 nach Norden.
Der Verkäufer erwartet uns schon, da wir uns vorher telefonisch angemeldet hatten. Wir hatten unseren Kinderwagen dabei, um uns einfach mal die Platzverhältnisse der Modellpalette von Opel anzuschauen und zu testen. Nach Zafira, Mokka, Insignia blieben wir wie erwartet beim Astra. Die Probefahrt mit roten Nummern war dann auch schnell gemacht. Mein Kritikpunkt war: Kratzer hier, Kratzer dort, einfach zuviele Kratzer. Ein sehr netter kompetenter Verkäufer mit dem man reden konnte und ordentlich verhandelen konnte. Nur nicht mit den Winterreifen. Gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelgen für 540 Euro. Das geht garnicht! Fazit war: Wir überlegen und melden uns.


2. Auto: FOH. (mobile.de) Am selben Tag ging es von dem obrigen FOH noch 25 KM in Richtung Westen. Astra J Sports Tourer 2.0 cdti, 41000 KM, Baujahr 10/2012.
Ohne vorherigen Anruf sind wir eine halbe Stunde vor Ladenschluss dort angekommen. Leider hatte nur der Nutzwagenverkäufer für uns Zeit, der uns dann auch das Auto (was in der Ausstellungshalle stand) öffnete, damit man sich den Astra mal von innen anschauen kann. Der Wagen hatte sogar Spurhalteassistent. Da man auch keine Probefahrt mehr machen konnte wurde erstmal nur gesprochen über das Auto was hinten rechts an der Stossstange mal einen Rauputzwandkontakt gehabt haben muss (die Stelle ist ca. 10x10 cm groß und weiss gepunktet in die Stoßstange reingedrückt) und über den Preis. 630 Euro hätte er Nachlass geben können. Winterreifen müsste man dann noch schauen. Fazit: Wir fahren wieder nach Hause mit der Überlegung ob wir überhaupt ein Probefahrt wollen mit einem Auto wo die Stoßstange hinten komplett lackiert werden muss.


3. Auto: Privat. (autoscout) Astra Sports Tourer 2.0 cdti, KM weiss ich garnicht mehr, Modelljahr 14. An der französischen Grenze.
Da der Verkäufer keine Telefonnummer angeben hatte in der Anzeige musste ich ihn anschreiben. Ich bekam auch innerhalb von 10 Minuten eine Antwort. Nach weiteren 4 Tage hatte man dann endlich mal einen einigermaßen vernünftigen Kontakt mit dem Verkäufer (leider nur per Schriftverkehr, die Telefonnummer hat er gehütet wie sonst was) Wir telefonierten endlich. Ich erklärte ihm, das ich gerne einen guten Freund vorbeischicken würde, da ich 220 KM entfernt wohnen würde.“ Ja das geht.“ War die Antwort. Das war nun der Startschuss für Steel. Den kann man schicken! Nach Besichtigung bekamen wir (Nicole und ich) Bilder, Berichte, Bilder, Bilder, Berichte, Bilder und noch mehr Bilder. Wir überlegten….. Ja, den kaufen wir. Ich telefonierte mit dem Verkäufer und teilte ihm das mit. Er meinte: „Er müsse das noch mit seinem Vater abklären, da das Auto auf ihn zugelassen sei.“ Ok, er meldet sich dann einen Tag später bei mir, mit der Nachricht: Auto wird nicht mehr verkauft, der Vater möchte es weiter benutzen.


4.Auto: FOH. (mobile.de) Asta J Sports Tourer 2.0 cdti, 49000 KM, Baujahr 8/2011. In der Nähe von Heilbronn (ca.170 KM entfernt).
Der Verkäufer hat uns erwartet nach telefonischer Voranmeldung. Wir haben extra einen halben Tag frei genommen unterhalb der Woche. Das Auto war tip top, wurde dort damals neu gekauft und Scheckheft gepflegt im Autohaus wo es verkauft wurde. Probefahrt war toll. Ich habe auch bei der Preisverhandlung von einer nachlackierten Stelle an der vorderen Fahrertür gesprochen, wo nicht weiter drauf eingegangen wurde. Wir unterschreiben den Kaufvertrag. Samstag war es dann soweit, wir haben das Auto abgeholt mit 5 Tages Zulassung (gelbes Kennzeichen). Tüv neu, Inspektion neu, Winterreifen dabei, Anhängerkupplung, 100 Punkte Check vom FOH, …., alles gut. Sonntag: Was ist das für eine Klarlacknase am Türgriff hinten (Fahrerseite)? Am Schweller ist auch noch eine. Das Typenschild ist auch noch abgeklebt. Sonntag Abend: Ich rufe den Vorbesitzer an (ich habe ja den Brief mit dem Namen des Vorbesitzers): „Die ganze linke Seite wurde nachlackiert, hintere Tür kam neu rein. Schaden war 2600 Euro.“ Na toll! Beim FOH einen nicht ausgewiesenen Unfallwagen gekauft. Montags habe ich dann direkt beim FOH angerufen. Habe dort mein Wissen dem Chef erzählt. Daraufhin hat er nachgeschaut und konnte es mir nur bestätigen. Uns wurden 3 Vorschläge gemacht: 1. Ca. 700 Euro Nachlass. 2. Auto geht für den Kaufpreis zurück. 3. Es wird ein Gutachten gemacht mit der Möglichkeit das wir weniger zurück bekommen. Das Ende vom Lied war: Der Astra wurde Dienstag vom Autohaus bei uns Zuhause wieder abgeholt, wir bekamen unser Geld zurück. Lehrgeld war somit nur unsere Zeit, Diesel und ca. 80 Euro für die 5-Tage-Zulassung.
Was mich ärgert: Unser Astra wurde dort während der Probefahrt durchgecheckt. Die haben alles selbst festgestellt. Nachlackierung Kofferraum, Nachlackierung Radlauf hinten rechts, Krümmerwechsel, AGR wurde gewechselt, ... Aber uns so ein Auto verkaufen wollen. Der wurde dort gewartet und wurde ja auch durchgecheckt bei der Inzahlungnahme.


Ich hatte eine Laune….. (mein Standpunkt: Selbst beim FOH wird man vera……!)
Am selben Abend habe ich noch bei Auto Nr.2 (FOH) angerufen und nachgefragt. Ich hatte einen anderen Verkäufer am Telefon. Astra sei Top geflegt, kein Unfall, nix lackiert, keine Kratzer. Man soll vorbeikommen und sich davon überzeugen. Ich: „Was ist hinten rechts an der Stoßstange? Ist das Serie das dort der Lack nicht so aussieht wie am restlichen Auto? Warum er mir das nicht direkt am Telefon sagt? Was ist da passiert? ………. FOH: „Ähm, ich weiss von nichts, da kann man ja drüber reden wenn Sie da sind.“ ……….. bla bla bla…….. Okay, mir ging es nach dem Telefonat wieder besser.


5. Auto: Autohändler (Jahreswagen von Opel) Astra J Sports Tourer 2.0 cdti, 16000 Km, Baujahr 10/2014. Nicht weit von uns entfernt.
Wir waren vor Ort. Probefahrt haben wir nicht gemacht. Beim Preis gab es keinen Spielraum. Winterreifenpreis war auch zu teuer. Für unseren 1.9 Diesel wurde uns 2000 Euro geboten.


6. Auto: FOH. (mobile.de) Insignia Sports Tourer Biturbo. 20 KM westlich von uns.
Das Auto war nicht da. Wir haben uns ja nicht telefonisch vorher angemeldet. Der Verkäufer….. Nett, sympatisch, locker. TOP! Für Montag abend haben wir uns dann nochmal verabredet für den Insignia. (ich habe ihm telefonisch abgesagt, da Insignia dann doch eine Hausnummer zu groß ist von den Aussenabmessungen und dem vorhandenen Platz.)


7. und 8. (9.) Auto: FOH (mobile.de) Beides Astra J Sports Tourer von ca. 21000 bis ca. 24000 Euro ich kann es nicht mehr genau sagen. 17 KM von uns entfernt.
Verkäufer hatte unangemeldet Zeit für uns. Alles war gut. Wir haben dort sogar dann noch spontan Auto 9 (ebenfalls Astra J Sports Tourer) gefunden. Unser Astra 1.9 cdti wurde angeschaut und bewertet. Man unterhielt sich, man rechnete, man redete schon mit dem Chef beiläufig. Wir bekamen ein faires Angebot für unseren Astra. Es standen nun 3 Astra zur Auswahl. Auf gut deutsch: Ich hatte es schwer. Ich hatte es richtig schwer. (weil es da noch was gab, was ich einen Tag zuvor im Internet gesehen habe und dort vor Ort sogar in live sehen konnte, dazu später mehr)


Irgendwann zwischendurch gab es da noch einen Astra J Sports Tourer bei einem FOH (einen Steinwurf von uns entfernt) dem ich zwar jetzt keine Nummer zuordne, aber ich es euch gerne berichte:
Wir sind zu dem FOH hingefahren und dort in den Gebrauchtwagenverkauf gegangen. Dort waren 3 Mitarbeiter. Der erste hatte Kundschaft. Der zweite ging in den Feierabend. Der dritte ging in die Mittagspause. Und das während wir dort standen und warteten. Nachdem Verkäufer 1 dann Zeit hatte, teilten wir ihm mit das wir uns für den Astra mit AHK interessieren der bei Opel-Gebrauchtwagenbörse und bei mobile.de mit AHK inseriert war. Seine Antwort: "Haben wir keinen." Wir haben ihm daraufhin die Anzeigen auf unsem Handy mühsam rausgesucht. Verkäufer meinte daraufhin, das dies ein Fehler sei und der keine AHK hat. Eine Fremdfirma stellt die Autos ins Internet und das dort öfters mal Fehler passieren beim reinstellen. Er wollte das auch mit seinem Chef mal klären. Wir sind daraufhin wieder nach Hause gefahren. Eineinhalb Wochen später wurde ich vom Suchauftrag bei mobile.de informiert das es wieder einen neuen Astra gäbe im gesuchten Umkreis. Ja, den gab es. Die Anzeige (vom selben Astra) wurde wieder neu reingestellt. Astra J Sportstourer mit AHK! Darauhin rief ich dort an und wollte mich vergewissern. "Ja, der kam neu rein." wurde mir gesagt (komisch: gleiche KM, gleiches Baujahr, gleiche Ausstattung, gleiche Bilder). Und er steht wieder mit AHK im Internet. Da hat das Gespräch was der Verkäufer mit seinem Chef führen wollte wohl nicht stattgefunden oder die beiden Herren haben aneinander vorbeigeredet. Ich versteh das nicht.


Warum berichte ich euch von unserer/meiner Erfahrung? Ich dachte: Geh zum FOH, da wird man fair behandelt, da bekommt man zwar sein Auto für etwas mehr Geld, aber man hat Gebrauchtwagengarantie. Man hat einen vernünftigen Ansprechpartner, wenn doch mal was ist. Da bekommt man auch Zubehör für seinen neu erworbenen Gebrauchtwagen.

Ergebnis: Es ist nicht einfach, ein passendes Auto zu kaufen.

Zudem kommt noch, das ich in den letzten Tagen wieder einmal von meinem "LieblingsFOH" (mit dem ich schonmal, bzw. 2mal, schon "Probleme" hatte) wieder einmal enttäuscht worden bin.
Die Wette die ich mache, lautet: Ich möchte was kaufen bei einem FOH und der möchte/kann es mir nicht verkaufen! Ich werde berichten...






28.9.2015, ca. 17:30 Uhr: Ein netter Privatmann hat ca. 250 KM auf sich genommen und möchte unserem Astra (mit reichlich Ausstattung) eine Chance geben.

28.9.2015, ca. 20 Uhr: Unser Astra 1.9 cdti ist verkauft. Der Kaufpreis war ok.
Hätten wir nicht noch einen Fehler in der Anzeige gehabt (dort stand: nächste HU 1/2017) in Wirklichkeit aber 1/2016 hätten wir 100 Euro mehr gehabt, die ich direkt runtergegangen bin.
opel-abc.de Admin

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Oktober 2015, 23:11

Wir haben ja schon darüber gesprochen.

Gut, das Du den Astra problemlos wieder zurück geben konntest.
Ich hätte der Kiste auch nicht mehr vertraut. Wenn die schon so einen Schaden "unterschlagen", wer weiss, was die sonst noch verschwiegen haben.

Und die Farbe war ja mal sowas von "stinklangweilig"... ekelhaft... :D :D :D

Egal, er ist weg.
Aber da sieht man mal, was man bei so manchem FOH zu erwarten hat.


Gruß

schbeggi
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Wicket

Fortgeschrittener

Beiträge: 451

Wohnort: Speyer

Erstzulassung: 1993-10-27

Motor: C20NE

Kraftsoff: Benzin

Ebay: wicket84

Aktivitätspunkte: 2435

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Oktober 2015, 10:37

Uui na das ist ja mal eine richtige Tortur.
Und ich finde in der Meckerecke ist das ziemlich gut aufgehoben.
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Astra jetzt weg aber einen passenden Ersatz habt ihr immernoch nicht?

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Oktober 2015, 12:39

Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Beiträge: 2 463

Wohnort: Von Ost(MTL) nach West(ERB)

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 12:02

Hatte ja schon grob die Geschichte gehört! Schon wahnsinn bei einigen FOH`s ,man bindet sich auf Jahre an ein neues Gefährt und kauft gleichzeitig die Katze im Sack! Puhhhh !!!
Danke danke für die Erfahrung Michel,davon kann man lernen :) auch wenn man sowas niemanden wünscht!
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

Ähnliche Themen