Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Oktober 2015, 21:04

Anlernwerkzeug für Reifendruckkontrolle ......

..... oder auch: Ich will was kaufen, kann es aber nicht.

In der Bedienungsanleitung vom Astra J steht geschrieben auf Seite 279:

Wenden Sie sich zwecks Wartung
oder Erwerb eines Anlernwerkzeugs
an Ihre Werkstatt. Die Abstimmung
der ersten Reifen-/Radposition dauert
zwei Minuten, die Abstimmung aller
vier Reifen-/Radpositionen insgesamt
fünf Minuten.



Gut dachte ich mir, so ein Ding (Kent Moore EL 50448 ) will ich haben.

Ist so groß wie ein Handy ca. Kostet ca. 100 Euro.

Im Internet habe ich schon so manche Beiträge in verschiedenen Foren gefunden, das es nicht jeder FOH verkaufen möchte. (warum? Meine Vermutung: Dann verdient man ja nichts mehr am Kunden wenn der die Reifen selbst wechselt und anlernt.) Also habe ich eine Mission, dachte ich mir.

Daraufhin bin ich, wie schon wo anders erwähnt, zu meinem "LieblingsFOH".

Der Herr beim Ersatzteilverkauf meinte zu mir nachdem ich ihn auf das besagte Teil angesprochen habe: "Das kann man nicht kaufen." Optimaler Einstieg für mein Wissen in Form von Bedienungsanleitung, die ich ja dabei hatte: "Hier steht doch geschrieben, das ich das in der Werkstatt erwerben kann." Ich habe ihm das natürlich auch gezeigt in der Anleitung. FOH-Teileverkäufer (eigentliche trifft es FOH-Teileverkaufverweigerer besser) druckst rum und meint dann: "Ja das steht da zwar, aber das ist nicht so." Ich ging über in Angriff: "Das heisst also, das alle Bedienungsanleitungen falsch gedruckt sind?" FOH: "So kann man das sehen, ja. Aber der Herr (x) (Werkstattmeister) aus der Werkstatt kann ihnen dazu noch mehr erklären." Ich: "Okay, dann frage ich den mal." Ich bin dann an die Information vom FOH und habe mich nach Herrn (X) erkundigt. Der wurde dann auch direkt gerufen und mir vorgestellt. Ich: "Ich möchte gerne das Anlernwerkzeug für Reifendruckkontrolle kaufen?" Werstattmeister: "Ja kann man. Allerdings muss das bestellt werden und kostet ca. 700 Euro (ja, 700! hat der wirklich gesagt.)" Der Teileverkäufer gesellt sich dazu und wundert sich darüber das man es doch kaufen kann. Ich: "Gut. Artikelnummer?" Mitlerweile hat sich auch ein Chef mit in das Gespräch eingeklingt vonwegen was ich den möchte und warum und weshalb usw. Werkstattmeister verschwindet um die Ecke und sucht das Teil raus. Teileverkäufer: "700 Euro, das rechnet sich ja garnicht." Ich: "Wieso? Sie wissen ja garnicht, wie oft ich das benutzen möchte." Nachdem sich nun auch der Chef und der Teileverkäufer zum Werkstattmeister begeben haben muss ich kurz warten. Oje, der Meister kommt zurück. Er sagt: "Die müssen das wohl reduziert haben." Er legt mir den Ausdruck mit dem besagten Gerät vor. Irgendwas um die 75 Euro steht da drauf (ich weiss es nicht mehr genau) + MwSt ist man bei den schon vermuteten 100 Euro ca. Ich: "Ja klar, das muss aber dann schon Jahre her sein wo das reduziert worden ist, weil 2011 hat das auch schon so um die 100 Euro gekostet. Einmal bitte bestellen."

Nachdem er sich dann noch meine Telefonnummer und meinen Namen aufgeschrieben hat, teilte er mir mit das es so 2-4 Tage dauern kann und er mich dann anruft wenn es da ist. Super!
Ich bin gespannt wie lange 2-4 Tage dauern. 3 Werktage sind schon rum. Am 5. Tag frag ich nach :D


Donnerstag: Ich habe etwas Langeweile und rufe bei der zweiten Filiale des oben genannten FOH an.

Ich: "Ich würde gerne das Anlernwerkzeug für Reifenkontrolle kaufen."
Teileverkauf FOH: "Wir verkaufen das Werkzeug nicht, nur Teile. Sie können einen Termin machen für Reifenanlernen."
Ich: "Nein danke. Ihr Name war wie?"
Teileverkauf FOH: "Herr ...... . "
Ich: "Gut, dankeschön. Auf Wiedersehen."


Ich werde jeden FOH wo ich mal bin auf dieses Ding ansprechen. Dort wo ich es nicht bekomme muss ich mich halt mal an Opel wenden und fragen, wieso ich das dort nicht bekomme wenn es in jeder Bedienungsanleitung steht. Das kann doch nicht wahr sein. Kundenservice hin oder her. Aber die sollten schon fair sein!
opel-abc.de Admin

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 18:03

Mein Lieblings FOH lässt mich bis jetzt warten.


Ich hatte trotzdem heute Zeit und habe telefoniert, telefoniert, telefoniert.

Ich habe nun sämtliche FOH`s im Umkreis von 15 KM von Rüsselsheim angerufen bzw. persönlich abgeklappert.

Antworten bekam ich einige:
.... die Bedienungsanleitung wird in England gedruckt, daher kommt der Fehler und somit können wir das nicht verkaufen.
.... wir verkaufen kein Werkzeug.
.... wir verkaufen das nicht, damit der Kunde zu uns kommen muss zum Reifenanlernen. (ist zwar eine ehrliche Aussage, aber nicht das was ich möchte)
.... wenden Sie sich doch einfach an OPEL. Bei mir bekommen Sie das Gerät nicht.
.... Druckfehler in der Anleitung.


Dann rief ich bei der Opel Service Hotline an (069-95307551)

Die Dame hat sich mein Anliegen erklären lassen und hat mir mitgeteilt das sie sich kurz drum kümmert und ich in der Warteschleife warten soll. --- Musik --- Musik --- Musik ---... 5 Minuten später hatte ich die Dame wieder am Telefon.
"Sie können das nicht kaufen beim Händler vor Ort in Rxxxxxxxxxx."
"Ja, das weiss ich doch."
"Ich habe dort eben angerufen und nachgefragt, Sie können dort aber vorbei kommen und einen Termin machen für ihren Reifenwechsel."
"Ja, danke für keine Hilfe. Das weiss ich ja schon."
"Mehr kann ich Ihnen nicht anbieten."
Somit war das Telefonat eigentlich verschwendete Zeit.

Das kann doch wohl nicht war sein, dachte ich mir. Sind wirklich zigtausend Anleitungen falsch gedruckt?

google -> Telefonnummer Opel Rüsselsheim -> 06142/9119800 -> ich telefonierte wieder.

Die nette Dame hat sich meine komplettes Anliegen angehört und hatte dafür auch Verständniss. Kurzum, Sie hat mich (nach dem Musik hören) weitergeleitet an die Opel Service Hotline ( ;( :S :wall 8| :wacko: ). Nun hatte ich jemand anderes in der Leitung. Die Dame wusste auch schon bescheid was ich, wieso auch immer und weshalb warum, möchte. ...... Sehr kompetent ..... Nachdem ich Kennzeichen vom Auto, Fahrgestellnummer, Erstzulassungsdatum genannt hatte wusste Sie, um welches Auto es sich handelt. Nach Mitteilung von Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, (Schuhgröße), meinte Sie nur, das ich ja schon einmal Kontakt hatte mit dem Opel-Service. Sie wusste also bescheid was ich so alles mache. (Da gab es zum Beispiel mal eine Reklamation von mir über einen FOH der uns den Krümmer am z19dth nicht tauschen wollte auf Garantie obwohl er defekt war. Wurde ja dann bei einem anderen FOH getauscht. Dann hatte ich mal Opel angeschrieben wegen Kindersitz/Babyschale beim Frontera B Sport auf dem Beifahresitz und nicht abschaltbarem Beifahrerairbag.) Sie meinte dann nur, das es eine Herausforderung für sie sei, die sie aber gerne annimmt. Ich habe ihr dann auch noch direkt gesagt was ich möchte: " Kent-Moore EL-50448, mit dem Gerät arbeitet jeder Opel-Händler." Da Sie auch nicht mehr machen kann als die besagten Händler anrufen und die selben Antworten bekommen wird, würde sie das direkt eine Stufe höher weiterleiten wenn ich damit einverstanden wäre. "Sicher, gerne." Sie möchte sich bis Freitag bei mir noch telefonisch melden und mir mitteilen wie es weitergeht.

Ihren Namen habe ich. Ihre Durchwahl-Nummer habe ich. Eine Bearbeitungsnummer habe ich. Vielleicht gibt es doch noch ein positives Ende.
opel-abc.de Admin

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:47

Sag mal, ist das das Dingens ???

http://www.amazon.com/Kent-Moore-EL-5044…n/dp/B00A3UNYW8



oder der hier versendet sogar günstig nach Deutschland inclu. Zollabfertigung und Sendungsverfolgung...

http://www.ebay.de/itm/NEW-GENERAL-MOTOR…=item4d39617f40
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schbeggi« (7. Oktober 2015, 19:53)


FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:01

Ja genau das Ding.

Ich weiss ja, das es das Ding gibt im Internet. Aber jeder FOH sollte in der Lage sein mir das zu verkaufen.
opel-abc.de Admin

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:20

Soll ich bei meinem FOH mal fragen ?
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:38

Wenn du dir das geben willst, gerne.

Kauf es aber nicht. Du brauchst es ja nicht und meine Bestellung läuft ja noch.
opel-abc.de Admin

Steel

Erleuchteter

Beiträge: 2 958

Wohnort: Zuhause

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:50

Was für Teilenummer hat das Dingens?

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 22:44

Es gibt keine soweit ich informiert bin. In einem Forum habe ich eine Teilerechnung von einem FOH gesehen, da lief das unter 33001 für Teile ohne Nummer.


EDIT 23:36 Uhr

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/…90791a0679d.jpg

Gefunden auf: http://www.adam-forum.de/board14-opel-ad…o-sieht-es-aus/
opel-abc.de Admin

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Oktober 2015, 19:04

Freitag den 9.10.2015, 16:25 Uhr

Die Dame von der Opel Hotline hat mich nicht versetzt und rief mich an. :thumbup:

Offizielles statement von Opel lautet:
Das Gerät gibt es nicht für Kunden zu kaufen. Es war mal angedacht, wird aber nicht praktiziert. Zudem heisst es ja auch in den Bedinungsanleitungen "Angaben ohne Gewähr".


Also alles falsch gedruckt. Bzw. wird immer noch falsch gedruckt. Ich konnte mich richtig gut mit der Dame unterhalten, wie sie mir das sagte mit den Angaben ohne Gewähr habe ich nur gefragt ob sich das auch auf die Angaben zwecks Motorenleistung, Abgasnormen und sonstigen technischen Daten auswirkt in den Anleitungen eventuell? Daraufhin hat sie nur gemeint, das sie sich das nicht vorstellen kann. Naja, VW,...... naja egal, wer weiss das schon.....

Alles in allem möchte ich zumindestens die Dame (Frau S..) von der Hotline loben, nett, freundlich, hilfsbereit, ehrlich (ich hatte zumindestens den Eindruck).

Ich bin gespannt, der FOH Werkstattmeister, der mir das bestellen wollte war leider heute abend nicht mehr im Hause. Aber am Montag morgen um 8 Uhr wieder, wurde mir gesagt.
opel-abc.de Admin

FrecherMichel

Administrator

  • »FrecherMichel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 320

Wohnort: Raunheim

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Oktober 2015, 19:11

Da ist es nun für 85,09 Euro:

Made in Taiwan.
Wenn man fragen hat, soll man sich an Bosch wenden. :huh:

opel-abc.de Admin

Ähnliche Themen