Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 543

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: X30XEI

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 3165

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:45

Na da bin ich mal gespannt wenn ich im Januar oder Februar ne
Seperaten Au Messung machen muss..... :D
Biete dieverse Teile an..( CDX V6, i500, Irmscher, ) ,MID, , ABS / V6 Krümmer, Klimakompressor, Motorkabelbaum / MSTG vom X25XE.
Viele V6 Teile und gebrauchte Irmscher Teile Innenausstattung für den Vectra B. Weiteres auf Anfrage.

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:01

Zitat

Original von Andi207
wie läuft das denn ab,wenn dann mit obd2 die au gemacht wird?kann man da auch die werte sehen, so wie wenn man den rüssel hinten rein schiebt?

mfg

André


Ne ne, ihr bringt hier was durcheinander. Bei unseren Autos wir die Abgasuntersuchung genauso gemacht wie bisher. Nur dass es keine seperate Plakette mehr gibt.

Die Fahrzeuge mit OBD, die nach Leitfaden 3 geprüft werden müssen EZ 1.1.2006 oder jünger sein. Das gibst übrigens auch jetzt schon. Tester ans OBD anschließen, Fehlercode auslesen. Keine drin -> AU bestanden. Trotzdem gabs bis jetzt auch mit der Methode ne Plakette.

Bin mir zu über 90% sicher, dass es so ist, lasse mich aber gern korrigieren, sollte es nicht so sein.

Firefly

Erleuchteter

  • »Firefly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:12

Andi meint, bei welchen B´s mit Auspuffsonde gemessen wird und bei welchen per OBD...

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:34

Zitat

Original von Firefly
Andi meint, bei welchen B´s mit Auspuffsonde gemessen wird und bei welchen per OBD...


Na bei keinen Bs wird die Leitfaden 3 Messung gemacht. Logisch, oder?

Und bei der "OBD-AU" sieht man eben keine Abgaswerte. Weder Lambdawert, noch CO oder HC. Es wird schlicht nix gemessen, sondern man geht davon aus, dass alle abgasrelevanten Bauteile von der fahrzeugeigenen OBD kontrolliert werden und ein Ausfall eines Teils würde automatisch zu einem Fehlercode führen. Im Umkehrschluss geht man davon aus, keine Fehler, also passen auch die Abgaswerte. Gemessen werden sie aber eben nicht mehr. Genau deshalb ist diese Vorgehensweise auch umstritten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »misterY« (16. Dezember 2009, 20:39)


15

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:41

also ab dem flexrohr nur noch rohr verlegen und die lamdasonde überlisten und schon besteht man mit einem jüngerem fzg mit der per obd geguckt wird die au ;?

also bei den b´s wird dann per sonde gemessen,wieso schaut man da nicht auch nach den fehlercodes?

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:52

Na, weil es nur für jüngere Autos gilt. So sind die Regeln.
Außerdem ist der Vectra B kein, ich erfinde jetzt mal einfach ein Wort, "full-OBD" Auto. Nur einige Motoren haben überhaupt Monitorsonden für die Funktionsprüfung des Kats. Und selbst die sind bei weitem nicht so sehr vernetzt wie moderne Autos. Sprich wenn bei meinem Euro-4 Z22SE, sprich der höchste Evolutionstufe des B im Hinblick auf Abgaswerte, eine Einspritzpumpe oder sowas kaputt geht, kommt mitunter noch kein FC.

Zu deinem Rohr ab Flexrohr und manipulierten Sonde. Zur AU gehört immer auch eine Sichtprüfung. Da sollte dem Prüfer sowas eigentlich auffallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »misterY« (16. Dezember 2009, 20:53)


17

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:57

man kanns ja auch geschickt machen, also mit ein bisschen geschick wäre das machbar (die sonde überlisten ist wohl das schwierigste).

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

misterY

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Wohnort: Berlin

Erstzulassung: 0000-00-00

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 2365

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:06

Mit Geschick ist alles machbar. Mit altem Auto und alter Mehtode eher noch einfacher als mit neuem Auto und neuer Methode.

19

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:12

aber da wird ja ne sonde in den auspuff gesteckt und daten ausgegeben, da kann man nem leeren kat nicht bestehen...
will damit sagen, das man ja theoretisch die au besteht wenn kein fc ausgegeben wird und die sichtprüfung i.o. ist.
(so lässt sich halt schneller 50euro verdienen)

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Silent Hunter

unregistriert

20

Freitag, 15. Januar 2010, 20:40

Am Mittwoch ist der Tag der Wahrheit. Da hab ich TÜV-Termin. Montag noch schnell AU. Mal sehen was die Jungs so sagen.......

Unterlagen hab ich alle schön im Ordner, soll ja alles seine Richtigkeit haben.