Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Firefly

Erleuchteter

  • »Firefly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 291

Wohnort: Unterfranken

Wohnort: Odenwald

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Januar 2011, 03:19

Für Schbeggi...

Ich hab dir ja eine "Anleitung" versprochen. Das ganze ist wirklich denkbar einfach. Schafft man auch mit 2 Linken Händen. Kaputtmachen kann man auch nichts. Seidenschneider, Lötkolben und Heißkleber. Mehr braucht es nicht. Die Einbaufertigen LED´s mit Kabel dran bekommste natürlich für kleines Geld von mir. Nur noch ankleben, Kabel auf die Richtige Länge kürzen und anlöten. Fertig.

Via PN ist es mir zu umständlich. Zudem wenn ein anderer auch Interesse hat kann er hier abschauen. Einige haben vieleicht andere Methoden aber das hier ist das einfachste.

Wie man den Tacho ausbaut sollte ja bekannt sein. Das Glas ist nur geklipst und der Rahmen ist mit glaub 4 Kreuzschrauben fest.
Die Tachonadeln entfernen indem man mit einem Messer UNTER das schwarze Zentrum der Nadel geht und mit Gefühl die Nadel hochhebelt. Sind alle 4 weg, klappt man die dünne Anzeigenscheibe weg. Die ist noch rechts mit 2 kleinen stiften fest. Die kann man aber lassen. Auf dem Bild ist sie aber ganz weg.


Die ROTEN Kreise zeigen die Haltenasen, die muß man nur leicht wegdrücken. An den BLAUEN Kreisen ist das Plexiglas(?) richtig fest. Wie, das sieht man wenn man in die Löcher schaut. Die 2 kleinen weißen Dinger wo das Glas halten kann man zerstören. Am einfachsten an der Rückseite des Tachos losbrechen. Das hält auch hinterher trotzdem noch Bombenfest. Hat man die weg, kann man das ganze Ding rausnehmen.




Die 9 Roten Punkte zeigen die Stellen an die die LED´s geklebt werden. Die Pfeilrichtung die ungefähre Richtung in die sie leicht(!) zeigen. Die Füßchen an den Untergrund kleben, und den Kopf der LED´s um 90 grad nach oben biegen und ausrichten.




Beim Facelift ist die Strombelegung wie auf dem Bild. Natürlich werden die Birnen entfernt. Die Fassungen jedoch bleiben. Daran werden die Kabel angelötet.




Die Kabel so verlegen das sie nicht stören und ggf mit Heißkleber fixieren. Alles in allem mit dem Kleber nicht sparen!
Vorteil an dem ganzen ist, das eine Rückrüstung auf Original problemlos möglich ist. Ein 12 Volt Netzteil wäre zu empfehlen. Sonst muß man immer ans Auto um zu testen. Zimmer abdunkeln, Strom auf den Tacho geben und kontrollieren ob alles gleichmäßig ausgeleuchtet ist ggf die Led´s nachbiegen.

Den richtigen Einabu der Nadeln erkläre ich dir wenn es soweit ist.

schbeggi

Meister

Beiträge: 1 928

Wohnort: Hockenheim

Wohnort: Hockenheim

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Januar 2011, 11:12

Ui, das ging aber fix.

:dankeschoen1 :dankeschoen2 :gutenacht1

Na, mit der Anleitung sollte selbst ich das hinbekommen.

Vielen Dank für die Mühe.
Hast ne PN.

Gruß und schönen Sonntag noch.

schbeggi
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...


:D :D :D :D