Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »SouLReaVeR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2011, 08:30

Blinkerlampen beim Vectra C wechseln - Front abbauen?

Guten Morgen allerseits...!

Da ich mich mit dem GTS ja nun auf neues Territorium hinsichtlich "Schrauberei" begebe, muss ich unglücklicherweise mal eine "doofe" Frage stellen...!

Ich wollte die Leuchtmittel in den Frontscheinwerfern (also hauptsächlich erstmal die Blinkerlampen) wechseln....da ich diese gelben Standard-Dinger nicht leiden kann...!

Nun versuchte ich selbstverständlich erstmal die Scheinwerfer halbwegs zugänglich zu machen..! LuFi-Kasten wech etc...! zu meinem Erschrecken konnte ich trotz nahezu 10minütiger Fingerakrbatik keinen Weg zu den Blinkerlampen finden..?!

Bin ich zu doof dafür oder bewahrheitet sich meine Befürchtung, dass das Leuchtmittel genau hinter diesem einen Träger vom Kotflügel soooooo genial sitzt, dass man nicht dran kommen kann...!?

Muss ich echt die ganze Front abbauen um die Lampen zu wechseln..? :hammer
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Silent Hunter

unregistriert

2

Dienstag, 15. November 2011, 10:19

So sieht es wohl aus.

Motorhaube auf und die 4 Schrauben des Frontgitters lösen
Im Radkasten die beiden Schrauben lösen und mit dem Schraubendreher das obere Gewinde nach innen drücken. Das Gewinde ist eine zusätzliche Sicherung und mit drücken wird die Sicherung gelöst.
Die Frontverkleidung nun noch von unten lösen. Hier ist diese durch Spreiznieten noch befestigt. Dazu die Spreiznieten mit einem Flachschraubendreher ein wenig "loshebeln" und dann mit einer Spitzzange heraus ziehen.
Nun die Frontverkleidung nach vorn abziehen. Es reicht eigentlich aus, die Seite zu lösen, an der man an den Scheinwerfer will. Die Frontverkleidung kann nun nach vorn ein wenig abgezogen werden. Will man die Frontverkleidung komplett lösen, muss man an der anderen Seite genau so vorgehen.

Die Scheinwerfer mit den 3 befestigten Schrauben (1x im Kotflügelrahmen, 1x am Frontgrill, 1x unter der Frontschürze lösen und nach vorn herausziehen.

Jetzt kommt man an die Fassung für die Blinklichtbirne heran und kann diese öffnen (Achtung: Bajonettverschluss ! also links rum drehen)

  • »SouLReaVeR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. November 2011, 11:30

ganz großes Damen-Tennis.....!

da ich selbstverständlich nicht nur auf einer Seite die Blinkerleuchte wechseln will, werd ich wohl die ganze Front abbauen müssen...!
aber dann besorg ich mir davor noch den neuen Grill, dann kann ich qausi alles in einem Abasch machen...!
denn dazu muss ja die Front auch runter... ;(
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Bambino

unregistriert

4

Dienstag, 15. November 2011, 14:23

Ich hab zwar die Blinkerbirnen noch nicht gew gehabt aber die komplette Front dafür abbauen ich weiß net an meine Abblend- Fernlichtbirnen komm ich auch so dran.

  • »SouLReaVeR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. November 2011, 14:32

an die kommt man bei mir auch ran....! aber eben nicht an die Blinker...! :wall :wall :wall :wall :wall
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Wallertown

Meister

Beiträge: 1 921

Wohnort: Wallerstädten(Groß-Gerau)

Wohnort: Wallersteere (nähe Rüsselsheim)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2005-03-10

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Ebay: Wallersteerer

Aktivitätspunkte: 10557

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. November 2011, 15:59

Genauso wie beim C Corsa, Astra G , Tigra usw musste die Front abbasteln =D
Don't bring me to the palm. With me is not good cherry eating!


  • »SouLReaVeR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 906

Wohnort: Berlin

Wohnort: Berlin

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. November 2011, 16:06

ist doch alles "Pisse"....!

beim Astra G bin ich damals aber so rangekommen...!


gabs da nicht mal son Grundsatz für die Autohersteller, dass sämtliche Leuchtmittel von JEDEM Autofahrer auch OHNE Werkzeug erreichbar sein müssen...? irgendwas schwirrt mir da noch im Kopf umher...!
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Wallertown

Meister

Beiträge: 1 921

Wohnort: Wallerstädten(Groß-Gerau)

Wohnort: Wallersteere (nähe Rüsselsheim)

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2005-03-10

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Ebay: Wallersteerer

Aktivitätspunkte: 10557

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. November 2011, 16:22

Da lob ich mal Volvo =) Da zieht man nen Riegel , hinter dem Scheinwerfer. Und schon kann der komplette Scheinwerfer rausgenommen werden =)
Don't bring me to the palm. With me is not good cherry eating!


9

Dienstag, 15. November 2011, 19:01

@soul jap so ein gesetz gibt es,aber ich meine erst ab bj 2008.beim ford mondeo mk3 kann man auch den scheinwerfer ganz leicht rausnehmen,auch durch ziehen solcher plastikriegel...

aber so wie hunter es schrieb gehts.
@hunter
hast du das kopiert???

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Silent Hunter

unregistriert

10

Dienstag, 15. November 2011, 19:36

Selbst beim Mondeo von meinem Neffen ist das kinderleicht, Opel muss ja immer ne Extrawurst haben.

@Andi
Joh, ist mir heute morgen irgendwo im Netz übern Weg gelaufen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher