Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »digitalc« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Vectra B

Erstzulassung: 1997-04-11

Motor: X18XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 6600

• Nachricht senden

1

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:03

digi sein X18XE

Hi all,

damit ihr mich net nur im Chat fluchen hört widme ich meinem störrischen Motor einen eigenen Thread hier im Forum.
Das Problem ist, dass wenn mein Motor warm ist er öfters nach dem Tritt auf die Kupplung aus geht. Seit neustem geht auch selten wärend der Fahrt die MKL für so ca. 20 Sek. an und dann wieder aus.
Habe schon den Leerlaufregler, den Schlauch von der Drosselklappe zum Benzindruckregler und die grün markierten Schläuche gewechselt. Das hat das Motorausgehen von so gut wie immer auf hin und wieder rediziert. Mein Ziel liegt aber bei Motor soll nie ausgehen.
Habt ihr noch irgend welche Ideen, wo ich noch nach schaun könnte?
Wollte nächste Woche die Karre mal zum Fehlerauslesen bringen. Hoffe da kommt was bei raus.

Hier noch mal die Bilder (Kann mir jemand sagen, wozu das rot umkreiste Teil gut ist?):

My path into the shaddows
It seemed so well defined
A labyrinth of darkness
With no joy for me to find

Firefly

Erleuchteter

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:41

gute frage ;? keine ahnung... kannst du den roten kreis mal genauer fotografieren?! muß ja was elektrisches sein wenn da ein stecker dran ist.

• Nachricht senden

3

Samstag, 24. Oktober 2009, 11:34

Wenn ich Zeit finde, werde ich den mal ausbauen und n Foto von machen.
Das Teil ist auch net in meinem 'Jetzt helfe ich mir selbst' beschrieben.

Wozu sind denn eigentlich die 2 Schläuche, die hinten an der Drosselklappe sitzen? Weil die schauen auch etwas mitgenommen aus.
A labyrinth of darkness

Minimi

Profi

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2007-09-01

Motor: Z18XER

Aktivitätspunkte: 5535

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:48

also ich hatte ähnliche Probleme und meine Werkstatt ist fast verzweifelt!
Mkl kam bei mir wegen verstopften Spritfilter (Gemisch)
Der Motor aber ging aus wenn meine Bordspannung unter 12,5 Volt viel weil meine Benzinpumpe an Altersschwäche litt und erst bei 12,5 Volt anlief da aber erst mal drauf kommen hat viel Nerven gekostet!
8)OPEL FAHN IS WIE WENNZE FLIECHST 8)

Firefly

Erleuchteter

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Aktivitätspunkte: 17662

• Nachricht senden

5

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:37

ich hab heut mal einem "speziellem programm" nachgeschaut. schau mal ob ALLE öffnungen in der DK frei sind. auch die von den kleinen schläuchen die da rein gehen.

• Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:36

@Scottinger:
Ich denk mal, dass ich aber auch die Probleme haben sollte, wenn der Motor kalt ist. Bei mir ist das ganze ja scheinbar Temp-Abhängig.

@Fly:
Ich werde mal alle Schläuche und Öffnungen überprüfen. Bis jetzt habe ich nur die Öffnungen für die 3 gewechselten Schläuche mit Bremsenreiniger gespült.
A labyrinth of darkness

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 15:32

Also Schläuche sind i.O.
War auch eben beim Fehlerauslesen und dort ist der Fehler
'Luftmassenmesser Spannung niedrig'
rausgekommen.
Der Typ wollt mich aber scheibar verarschen und hat was von Fehler wurde nicht richtig gespeichert erzählt und ich soll einen Termin machen gefaselt. Bevor ich da 500€ und mehr bleche wollte ich mal euch fragen was so die Standard-Prozedur ist.
Neuer LMM? Oder erstmal Kontaktspray drauf?
A labyrinth of darkness

Silent Hunter

unregistriert

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:07

Das mit dem Kontaktspray lass mal.
Da du ja ein Bastler bist, kannst du den LMM mal abbauen. Im inneren sind Kontaktsensoren, wenn die verschmutzt sind bekommt das MSG falsche Werte und gibt einen entsprechenden Fehlercode aus. Du kannst am Stecker auch mal die Spannung messen, sollte nicht höher als 1V betragen. Liegt mehr Spannung an, ist das Teil hin.
Meistens liegt es auch am Temperaturfühler, wenn das Bi-Metall verschmutzt ist oder wenn es defekt ist. Mit ein wenig Geschick kannste das selber wieder richten.

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:29

1A, dann bau ichs mal aus und bastel rum.
Weil seitdem der Typ da mitm Tech2 dran war und am Luftschlauch rumgedrückt hat geht der Motor sofort aus.

Wie meinste das denn mit mehr als 1V am Stecker?

Achja hab ich vergessen:
Habe im Netz etwas von ner Anleitung gelesen, wo man n zusätzliches Massekabel an die Masse vom LMM anschließt. Ist's wert das auszuprobieren? Kann mir jemand diese Anleitung besorgen?
A labyrinth of darkness

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »digitalc« (27. Oktober 2009, 17:38)

Silent Hunter

unregistriert

10

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:44

Mit dem zusätzlichen Massekabel überbrückst du nur den Geber. Der Meldet dann permanent Kaltluft und das MSG fettet das Gemisch an. Dafür kannste aber auch nen Widerstand von 470 Ohm nehmen und die Pins 1 + 3 am IAT-Sensor brücken. Würd ich aber von abraten. Der Bock hat dann zwar eine etwas höhere Leistung, verbraucht dafür aber mehr Sprit. Im schlimmsten Fall verabschiedet sich die Maschine. Ist nen Bekannten mit seinem Astra passiert.

Die Spannung sollte im Leerlauf nicht höher sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Silent Hunter« (27. Oktober 2009, 17:45)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher