Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Windtalker« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Audi A3 8P

Motor: 2.0TDI

Aktivitätspunkte: 3860

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Juli 2009, 16:54

Fahrwerk knallt..hat jemand nen Rat für mich??

Hey Leute..seit 3 Tagen fängt es an, bei Unebenheiten an der VA zu knallen..das tritt nur auf, wie wenn man über Gullideckel oder Kopfsteinpflaster fährt..bei langen Bodenwellen, wo der tiefer eintaucht vom Dämpfer her ist garnix komischerweise..

Was könnte das sein? Das Fahrwerk ist nen neues AP-Gewinde..(die erste Woche hat es das nämlich nicht gemacht)

Kann es irgendwie damit zusammenhängen, weil ich einen Teil vom Innenradlauf, also diese Plastikverkleidung innen, weggeschnitten hat..weil ich galub seitdem macht er das erst..

Aber auf dem Reifen sind keine Spuren zu erkennen, genausowenig wie auf dem Plastik...

Hat jemand nen Tip wo ich noch schauen könnte??
Ironie setzt eine gewisse Grundintelligenz beim Empfänger voraus !!!

Frosti hat Straße im Gesicht! :hammer :hammer

[SIZE=3]ABC-ALAAAARM[/SIZE]

Fahrzeug: Opel Astra K ST

Erstzulassung: 22 03 2017

Motor: Minimalistischer 1,4 er

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13566

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Juli 2009, 17:05

Also wenn ich durch eine Bodenwelle,Fahrbahnunebenheiten,.... fahre,knallt es bei mir auch(als wenn der Vectra aus einander fällt) aber bei mir sind es die Federwegsbegrenzer!Also wenn du schon die Innenplastik Verkleidung ausgeschnitten hast,aber vielleicht zu wenig?!Gebördelt hast du dann logischerweise auch oder?
"Offizieller Pirelli Deutschland Mitarbeiter"
Warum verlaufen Dinge,wie sie es tun,von Anfang an dem Ende zu und doch weiter als man ahnt! Weiter als man sehen kann ^^

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Juli 2009, 17:07

Hab die Kästen auch schon gezogen..wie gesagt, keine erkernnbaren Stellen, wo die Reifen was berühren würden..

Begrenzer glaub ich nicht dran..ist zum einen der weichere drin, der beim FW dabei war udn ich hab noch ca 5cm Gewinde..bis der ganz unten wäre..

Antriebswellen und Sprustange haben auch freies spiel..

Das Phänomen tritt nur bei kurzen abruppten schlägen auf. Nicht beim normalen Federn

Blue Crush

Fortgeschrittener

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2003-11-21

Motor: Z32SE

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 1595

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Juli 2009, 19:20

Das Problem hatte ich auch 3 oder 4 Tage nach dem Fahrwerkseinbau, ne Woche später war´s von alleine wieder weg. Der Händler hat gemeint, sowas käme bei neuen Sportfedern öfter vor und wenn es nach ein paar huntert Km wieder weg wäre, sollte ich mir keine Sorgen machen.

Steel

Erleuchteter

Fahrzeug: Astra

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 15917

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Juli 2009, 19:59

Knallt mit Gewinde?? 8O Dürfte nicht vorkommen...

Mit Knallen kenne ich mich bestens aus, bei mir hat Vogtland von vorne rein geknallt, das ist auch der Grund, warum ich meine Federbeine schon 11x in 8 Monaten ausgebaut, zerlegt, zusammengesetzt und eingebaut habe... Gestern erst wieder :D
Nun ist Vogtland raus, und da knallt nichts. Die Federn sind so beschissen konstruiert, dass bei dem leichten Motor an der VA die oberen Windungen nicht aufeinander aufliegen oder ruhig gehalten werden, sondern ineinander "reinrutschen" und beim Ausfedern gibt es denn dieses Knall.

Das meine ich hier- man beachte die oberen Federwindungen.

Aber bei Gewinde sollte es eig. nicht vorkommen..

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Steel« (1. Juli 2009, 20:02)

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juli 2009, 20:28

hey.
Danke für die schnellen antworten..ich glaub ich hab das problem gefunden..genau was du angesprochen hattest mit den oberen windungen..habe ja das ap-gewinde..

da sind zwischen oberer und unterer feder noch so zwischenplatten drin. jetzt hab ich mal die karre auf ne bühne gepackt, ohne dass die wieder ausfedern, sprich eine wo man ganz drauffahren kann..und siehe da..von der oberen kleinen feder liegen die windungen FAST ganz auf. ein oder zwei liegen schon auf..

das darf doch nicht sein, oder?? die sollten doch mehr abstand haben, oder nicht??

mit kleinem motor bin ich mir nit soo sicher..ap unterteilt ja in 2 verschiedene achslasten..ich hab die bis 965kg

wie müssen die oberen federn denn sein??

Steel

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Juli 2009, 20:37

habe jetzt keine Bilder, aber das Problem liegt nicht daran, dass die aufeinander liegen, sondern wie auf dem Bild oben ineinander reinrutschen beim Einfedern (knarzen) und bei Ausfedern wieder auseinander kommen (knallen). Die sollen nicht ineinander kommen. Und das sieht man z.B. bei mir auf dem Bild- eine Seite rutscht rein.

Wenns anch Achslast geht, ist es ok, die Vogtland Teile waren ja für alle Benziner 4Zylinder, ob Z22SE oder X16XEL.
... Aber alles andere ist bei dir ok? Kugellager drin? Koppelstange fest?

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steel« (1. Juli 2009, 20:38)

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juli 2009, 20:41

bin zu faul nen Pic zu laden..

ich hab so teller zwischen den einzelnen federn:

http://www.ap-sportfahrwerke.de/img_info…_ap_gewinde.jpg

und es knallt ja, wenn der einfedert..nicht beim wieder ausfedern..
das komische ist ja auch, bei kurzen schlägen..bei längeren eben nicht

und den rest hab ich auch schon gecheckt..alles feste und da wo es hinsoll..

kugellager sind drin. hab direkt neue reingemacht mit neuen domlagern

Steel

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juli 2009, 20:45

hmm, komisch, Knallen mit Gewinde. Was soll denn da am Federzentrierring knallen ;?

Wie weit hast du es runtergedreht?

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juli 2009, 20:48

habe sogar noch ca 4-5 cm restgewinde nach unten..also nich zuu tief..

wie gesagt, die oberen federn machen mich stutzig weil die halt so gut wie aufeinadnerliegen die windungen

muss das so sein oder müssen die noch spiel haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Windtalker« (1. Juli 2009, 21:29)