Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: Hamburg
Wohnort: FF/MOL/HH
Fahrzeug: Vectra B
Erstzulassung: 1900-01-01
Motor: X20XEV
Kraftsoff: Super
Zitat
Original von misterY
Steel, ich bin da auf voll auf deiner Seite.
99% Prozent der Leute die das ablehnen, wissen nicht mal wie man die Motorhaube aufmacht, aber dass das Zeug dem Motor schadet, darin sind sie Experten.
Vor allem kommt das Argument, dass das nie getestet wurde? Bitte was?
In Frankreich gibts das gleiche Zeug wie bei uns seit über 1 Jahr, in den USA noch höhere Anteile seit Jahren und Brasilien gibts Ehtanol in verschieden hohen Konzentrationen seit Jahrzenten. Da fuhren noch Käfer durch die Gegend damit.
Die Autokonzerne exportieren doch die ganze Zeit Autos nach Brasilien. Und folgende Hersteller besitzen sogar Werke dort:
Mercedes, VW/Audi, GM (-> zum großen Teil Opel Modelle!), Nissan , Renault , Peugeot , Citroën , Honda , Hyundai , Chrysler und Fiat.

Zitat
Original von Iceman
weil eine große verunsicherung da ist... und dir keiner eine garantie darauf geben kann... wie sich die suppe mit den motoren verträgt... punkt aus ende...!
Zitat
Original von misterY
Jetzt soll mir mal einer erzählen, das wurde nie getestet oder son Quatsch. Die Hersteller kennen sich seit Jahrzenten bestens damit aus!
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Iceman« (15. März 2011, 15:23)
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeug: BMW 520i E39
Erstzulassung: 2002-02-10
Motor: Benziner
Kraftsoff: Super Plus
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: Hamburg
Wohnort: FF/MOL/HH
Fahrzeug: Vectra B
Erstzulassung: 1900-01-01
Motor: X20XEV
Kraftsoff: Super
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Iceman« (15. März 2011, 15:29)
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: Oftersheim/Schwetzingen
Wohnort: München
Fahrzeug: Vectra B
Erstzulassung: 1997-09-09
Motor: X18XE
Kraftsoff: Super
Ebay: Hornetcorsa
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Greenie« (15. März 2011, 18:23)
Zitat
Sehr geehrter Herr S***, vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir Ihnen gerne beantworten.
BMW unterstützt die Einführung von E10 Superkraftstoff in Deutschland. Dies entspricht auch der unter Einbindung von BMW und der Automobilindustrie während des Gesetzgebungsverfahren getroffenen Entscheidung.
An den technischen Bewertungen, die damals für Europa und Deutschland getroffen wurden hat sich nichts geändert. Die Aussagen von Herrn Brüner zum Thema E10 Verwendung für BMW Fahrzeuge bezogen sich ausdrücklich nicht auf Länder mit Kraftstoffqualitäten wie die in der EU verwendeten, sondern auf Länder mit deutlich minderwertigen Kraftstoffqualitäten.
In dem Bericht der Welt am Sonntag vom 06. März wird dem entscheidenden Zitat mit eindeutigem Bezug auf E10 leider nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet: „Die Verwendung von E10 Kraftstoffen in unseren Benzinmotoren ist grundsätzlich unbedenklich.“
Auch wird ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von E10 und Wasser, das durch Kondensation ins Motoröl gelangt hergestellt. Wir möchten in diesem Zusammenhang folgendes klarstellen:
- Der Kondensationseffekt ist ein Nebeneffekt des normalen Verbrennungsvorgangs, unabhängig von der Verwendung von E10, und stellt damit kein Problem dar.
-Die von BMW genannten Ölwechselintervalle sind nicht betroffen, und bleiben daher unverändert.
-Der in der Berichterstattung fälschlicherweise hergestellte Zusammenhang zwischen der Verwendung von E10 Kraftstoff und einem „schnelleren Motorenverschleiß“ besteht nicht.
Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen haben und wünschen stets viel Freude am Fahren.
Mit freundlichen Grüßen BMW Kundenbetreuung
Telefon: 0180 2 324252* Fax: 0180 2 123484* E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de Url: www.bmw.de *0,06 EUR pro Anruf/Fax aus dem deutschen Festnetz, höchstens 0,42 EUR pro Minute aus deutschen Mobilfunknetzen Mo. – So. von 8:00 – 22:00 Uhr ------------------------------------------------------- Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender, Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger, Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg Sitz und Registergericht: Muenchen HRB 42243 --------------------------------------------------------
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: NRW
Fahrzeug: Vectra B
Erstzulassung: 0000-00-00
Kraftsoff: Super Plus
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: mittelfranken
Erstzulassung: 0000-00-00
Kraftsoff: Benzin
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: Unterfranken
Wohnort: Odenwald
Fahrzeug: Insignia
Erstzulassung: 2008-11-28
Motor: A18XER
Kraftsoff: Benzin
1 Besucher