Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fahrzeug: Vectra A

Erstzulassung: 0000-00-00

Motor: C20LET

Kraftsoff: Super Plus

Aktivitätspunkte: 4625

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. August 2011, 13:42

Klopfsensor:

Der KS "horcht" auf ein Klopfen in den jeweiligen Zylindern...! Wenn es da ist, verstellt er den Zündzeitpunkt über das Motorsteuergerät auf "spät/später", solange bis das Klopfen, dass durch mehrfache Detonationen im Brennraum (Fehlzündungen etc.) auftreten...! Dann regelt der KS nach und nach den Zündzeitpunkt wieder auf "früher", solange bis das Klopfen wieder anfängt...! Das macht er permanent...! Je früher der Zündzeitpunkt ohne Klopfen ist, desto sauberer und effizienter arbeitet der Motor...! Zusäztlich schützt es natürlich vor Schäden, da Fehlzündungen natürlich nicht gut für den Motor sind.

Nockenwellensensor:

Dieser erfühlt/ertastet über ein Zahnkranz (glaub ich) die Position der Nockenwelle um die Zündzeitpunkte festlegen zu können.

Beide Sensoren arbeitet über das Motor-Stg natürlich eng zusammen...!
Nun zum Problem, dass bei Silent sein kann.
Wenn der Kopf zu weit geplant ist, kann es dazu kommen, dass der Motor permanent am Klopfen ist, weil sich der Resonanzraum durch das Planen verändert (verkleinert)...! Wenn das zu stark ist, kann der Klopfsensor eben nicht mehr fehlerfrei arbeiten. Dadurch kommt es ständig zu Änderungen der Zündzeitpunkte und Einspritzzeiten...! Das gleiche passiert natürlich durch den NW-Sensor...! Der versucht auch seine Werte dem Motor-Stg aufzudrücken...! Dadurch wird ununterbrochen hin und her geregelt...! Dadurch können die Sensoren jedoch dann auch mal früh den Geist aufgeben...!
MfG SouL (René)

8)...ab sofort wird geblasen statt gesaugt... 8)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Silent Hunter

unregistriert

12

Donnerstag, 4. August 2011, 16:28

Zitat

Original von Andi207
wieso sind die so teuer?ich finde welche ab 49euro,gibt dann noch welche für 99 und 154euro...
...........................................
@hunter
wenn du die zkd neu machst kann es doch auch durchaus sein,dass du erneut planen musst.geht das dann überhaupt noch?

mfg

André

Es gibt Metalldichtungen für "gemachte" Motoren. Diese Dichtungen sind dicker als die "normalen" metallisierten. Dadurch das die dicker sind gleichst du den Unterschied vom planen aus. Die haben auch den Vorteil das die haltbarer sind als die Standart.

Falls ich noch mal planen muss sind noch 2,5/10 drin, dann wirds eng.

Laut Diagnoseprogramm ist der einzigste Fehler der vom NWS. Ich werd aber den Kurbelwellensensor(KWS) mittauschen, event. auch den Klopfsensor. Obwohl..... Steuergerät und Software sind angepasst.

schbeggi

Meister

Fahrzeug: Insignia

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. August 2011, 19:46

Es gibt Metalldichtungen für "gemachte" Motoren.

...aber warum brauchst Du dann ne Metalldichtung ???

:D :lol :D :lol :D
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...

:D :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schbeggi« (4. August 2011, 19:47)

14

Donnerstag, 4. August 2011, 20:11

und was kostet so eine super-spezial dichtung?hätte jetzt einfach die vom z20let genommen.meiner ist auch geplant,naja und sonst ausser abgasanlage und die ansaugung der luft im luftfilterkasten ist nichts gemacht.
ich habe bei mir das problem,dass wenn der im kaltstart ist und dann normal losfahre,dass es bei jedem schalten knallt

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Silent Hunter

unregistriert

15

Donnerstag, 4. August 2011, 21:19

Zitat

Original von schbeggi
Es gibt Metalldichtungen für "gemachte" Motoren.

...aber warum brauchst Du dann ne Metalldichtung ???

:D :lol :D :lol :D

Schbeggi - so langsam hat der nen Bart..............

schbeggi

Meister

Erstzulassung: 2009-08-21

Motor: A20DTH

Kraftsoff: Diesel

Aktivitätspunkte: 10508

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. August 2011, 22:10

Hunter, ich geb jetzt ein Versprechen ab.

An dem Tag, an dem Du nachweislich über 140 PS kommst, lass ich meine Stänkereien. :D :D

Ach ja, ein offener Luffi oder umgedrehte und ausgebohrte Unterlegscheiben im Motorraum zählen nicht.

Bau den Kompressor ein und ich halt mein großes Maul.

[SIZE=3]Versprochen !!![/SIZE]

schbeggi
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist.

Für Dein Umfeld ist es aber hart.

Genau so ist es auch, wenn Du blöd bist...

:D :D :D :D

17

Donnerstag, 4. August 2011, 22:14

@schbeggi
unterschätz nen xev mal nicht so.aufgrund der serienstreuung kommen die manchmal soagr an die 150ps dran.in nem anderen forum hatte einer mal ein leistungsdiagramm eingestellt,wo es der xev auf 149ps brachte.man kann natürlich auch pech haben und man hat keine 136ps...
aber um wirklich mehr leistung herauszuholen bedarf es schon einiges an investition und umbauten.

mfg

André
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.

Firefly

Erleuchteter

Erstzulassung: 2008-11-28

Motor: A18XER

Kraftsoff: Benzin

Aktivitätspunkte: 17662

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. August 2011, 22:56

Zitat

Original von Andi207

aber um wirklich mehr leistung herauszuholen bedarf es schon einiges an investition und umbauten.

Außer man hat nen 2,2er :p :D

Fahrzeug: Omega

Erstzulassung: 2001-03-19

Motor: Benziner

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 5565

• Nachricht senden

19

Freitag, 5. August 2011, 11:02

Zitat

Original von Firefly

Zitat

Original von Andi207

Außer man hat nen 2,2er :p :D

DAnn rück mal mit ein paar tipps raus fly :D
Überholen Sie ruhig.
Wir schneiden Sie raus.
Ihre Feuerwehr!

20

Freitag, 5. August 2011, 11:18

wüsste da nur die ansaugbrücke vom 2.4l...

mfg

André