Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.opel-abc.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrecherMichel

Administrator

Fahrzeug: Astra

Erstzulassung: 2001-08-29

Motor: Z16XE

Kraftsoff: Super

Aktivitätspunkte: 13338

• Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Oktober 2010, 07:28

opel-abc.de Admin

Wallertown

Meister

• »Wallertown« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Vectra C

Erstzulassung: 2005-03-10

Motor: Z19DTH

Kraftsoff: Diesel

Ebay: Wallersteerer

Aktivitätspunkte: 10557

• Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:15

Es gibt sogenannte Rettungskarten. Alle Fahrzeughersteller im VDA haben solche .

KLICK

Don't bring me to the palm. With me is not good cherry eating!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wallertown« (3. Oktober 2010, 12:17)

Steel

Erleuchteter

Fahrzeug: Astra

Aktivitätspunkte: 15917

• Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:42

Ob die Sonnenblende beim Unfall überhaupt da ist.. Die Diskussion hatten wir schon in 2 anderen Foren, ich halte es für nicht sehr sinnvoll, bzw. wenig erfolgsversprechend. Die Feuerwehr soll sich auf dem aktuellen Stand halten. Was spricht gegen einen Laptop mit DB von allen Fahrzeugen im Einsatzwagen?

Es ist erstaunlich wie tief unsere Welt gesunken ist. Heute hat man mir Sex mit 16-jährigen angeboten wenn ich in die Signatur bei jedem Forum die Werbung für nen Badreiniger mache. Ich habe natürlich abgelehnt, denn ich bin moralisch gefestigt und habe starken Willen.

Genau so stark wie AXON- der neue Badreiniger mit Zitronenkraft! Wischt mühelos die hartnäckigsten Verschmutzungen einfach weg! Jetzt neu auch mit Vanilleduft!

Wallertown

Meister

• Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:51

Das mit der Sonnenblende wurde auf dem Seminar auch sehr intensiv Diskutiert. Die einen sagen , das nach einem Crash die wahrscheinlichkeit sehr gering ist das die Sonnenblende noch da ist wo sie sein soll . Die anderen haltens für Sinnvoll und für eine hilfe der Rettungskräfte.

Das mit dem Laptop wäre eine möglichkeit. Nur ist das mit einem etwas größeren Aufwand verbunden diese Rettungskarten immer auf dem neusten Stand zu halten. Außerdem auch die Kosten. Denn ein normaler Laptop überlebt nicht lang im Einsatzdienst ;)

15

Sonntag, 3. Oktober 2010, 13:21

ist ja alles schön und gut,mit den rettungskarten,aber wallertown hat recht,wir hatten auch schon autos da fehlte der vordere teil,oder wenn das auto auf dem dach liegt oder auf der seite,kann es vorkommen,dass man entweder gar nicht dran kommt oder nur sehr schwer,desweiteren sollten erschütterungen vermieden werden (ausnahme crashrettung,da heißt es den patienten so schnell ie möglich aus dem fahrzeug zu bekommen)um den patienten zu schonen aufgrund möglicher verletzungen an der wirbelsäule.und die ganzen daten auf einem laptop zu packen wird schwierig,einmal,da es ständig neue fahrzeuge gibt und darüber hinaus sehr viele,welches sehr viel speicherplatz benötigt.
das gefährliche sind ja nicht nur die airbags ,sondern auch die gurtstraffer und andere gasdruckdämpfer,z.b. von der heckklappe,desweiteren ist da wo der airbag sitzt nicht auch automatisch die sprengladung.
wir machen das immer so,dass sobald ein zugang geschaffen wurde,einer mit einem schraubendreher beweaffnet ins auto steigt und abdeckungen abhebelt,dort wo geschnitten werden soll und schaut ob das ansetzten der schere an der jeweiligen stelle möglich ist oder nicht.

@wallertown
wer hat das organisiert?kann das jede feuerwehr?bei wem habt ihr euch gemeldet?

mfg

André
Team OB - In der Regel sind wir voll!
Team Haribo - Wir lecken jeden Bär!
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.
In der Regel hatten Wikinger rote Bärte

Wallertown

Meister

• Nachricht senden

16

Sonntag, 3. Oktober 2010, 13:50

Außerdem , >Rettungskarte schön und gut, auf den Karten sind ja die Fahrzeuge im Orginal zustand, wenn jetzt zum Beispiel bei einem Auto LPG nachgerüstet wurde steht das nicht in der Rettungskarte. Jede Situation ist anders. Und wie Andi richtig gesagt hat. Schraubenzieher raus und ab an die Verkleidung =)

@Andi207
Das ganze haben wir bei Opel in Rüsselsheim angefragt. Ich kann dir gern den Ansprechpartner mal schreiben das ich mal bei Opel anruft ;)

17

Sonntag, 3. Oktober 2010, 14:03

Zitat

@Andi207
Das ganze haben wir bei Opel in Rüsselsheim angefragt. Ich kann dir gern den Ansprechpartner mal schreiben das ich mal bei Opel anruft ;)

findet das auch noch in anderen werken statt?z.b. bochum?habe opel mal angeschrieben und die haben mir dann eine nummer von der werkfeuerwehr gegeben,aber von welcher?

mfg

André
alkohol, o alkohol,dass du mein feind bist weis ich wohl,doch in der bibel steht geschrieben,man soll auch seine feinde lieben.

Wallertown

Meister

• Nachricht senden

18

Sonntag, 3. Oktober 2010, 16:45

OB das ganze in anderen Werken gemacht wird weiss ich nicht. Aber einfach mal bei der Werksfeuerwehr im Werk in deiner nähe anrufen ;)

19

Sonntag, 3. Oktober 2010, 19:00

hast du denn die nummer bzw einen ansprechpartner.habt ihr einfach da angerufen?

mfg

André

Wallertown

Meister

• Nachricht senden

20

Sonntag, 3. Oktober 2010, 20:20

Für das Werk Rüsselsheim hab ich einen Ansprech Partner =)